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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Reflexion (der Gesellschaft) in Twitter

verfasst von : Samuel Breidenbach

Erschienen in: Reflexion und Subversion

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschreibt mit Reflexivität und Reflexion spezifische Formen des Beobachtens. Die systemtheoretischen Überlegungen zu Reflexivität und Reflexion dienen einerseits zur Interpretation zentraler Funktionen und Nutzungspraktiken der Plattform, andererseits zur Interpretation verschiedener Beispiele der konkreten Beschreibung der Gesellschaft – in Twitter und darüber hinaus. Zudem thematisiert das Kapitel die Grenzen, die Twitter dem Diskurs auf der Plattform in bestimmten Bereichen setzt. Diese Regeln sowie die mit ihnen verbundenen Ziele werden vor dem Hintergrund von Luhmanns Überlegungen zu Normen und Werten sowie zu Rationalität interpretiert, welche direkt mit dem Phänomen der Reflexion verbunden sind.

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Fußnoten
1
Dies ist der Fall, weil Kommunikation und Bewusstsein füreinander unzugänglich sind, woraus sich für Luhmann (2001a, S. 111) die Differenz von Individuum und Gesellschaft ergibt. Gedanken müssen immer in Kommunikation übersetzt werden, um für die Gesellschaft verfügbar zu sein. Selbst Umweltfaktoren sind für die Gesellschaft nur über Kommunikation verfügbar: So reicht es bspw. für ein Gespräch über das Wetter nicht aus, wenn die Lufttemperatur auf einem Thermometer angezeigt wird, sondern der entsprechende Skalenwert muss abgelesen und kommuniziert werden, damit er Bestandteil eines Gesprächs werden kann (vgl. ebd., S. 122).
 
2
Vgl. weiterführend hierzu auch die Überlegungen zur Bedeutung journalistischer Berichterstattung auf der Plattform in Abschn. 6.​5.
 
3
Luhmann (2012, S. 613) wirft die Frage nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen reflexiven und nichtreflexiven Prozessen auf: Handelt es sich bei allen Beiträgen eines Accounts fast nur oder sogar ausschließlich um Retweets der Beiträge anderer, die um keinerlei eigene Inhalte ergänzt werden, besteht prinzipiell auch wenig Anlass, diesem Account zu folgen. Das Beispiel des Accounts @tperlen (vgl. Abschn. 4.​2) mit über 72.000 Followerinnen zeigt allerdings, dass auch das fast ausschließliche Retweeten von Beiträgen anderer Accounts anschlussfähig sein kann, wenn durch die Kuratierung dieser Inhalte als selektiver Beobachtungsform ein entsprechender Mehrwert erzeugt wird.
 
4
Auf den Onlineplattformen Reddit (https://​www.​reddit.​com) und Jodel (https://​jodel.​com/​de) oder im Forum Stack Overflow (https://​stackoverflow.​com) existieren solche Funktionen, mittels derer die Sichtbarkeit einzelner Beiträge durch Up- und Down-Votes gezielt erhöht oder verringert werden kann, was eine unmittelbar negativierende Reflexivität in der Kommunikation erlaubt. Allerdings werden Inhalte auf diesen Plattformen auch nicht durch Followings und in einem Newsfeed persönlich an einzelne Accounts distribuiert, sondern sind für alle Nutzerinnen global auf einheitlichen Seiten zugänglich, weshalb sich die Funktionen dieser Plattformen nicht ohne Weiteres auf die Funktionsweise von Twitter übertragen lassen.
 
5
Vgl. hierzu auch Dang-Anh (2019, S. 140), der solche Praktiken als ‚Umgehungspraktiken‘ bezeichnet.
 
6
Replys auf einen Tweet werden hingegen umgangssprachlich als ‚Drunterkommentar‘ (‚Druko‘) bezeichnet, weil sie für die Followerinnen eines Accounts unterhalb eines Tweets eine weniger hohe Sichtbarkeit besitzen als ein Quote, wobei es natürlich genauso wie in einem Quote auch in einem Reply möglich ist, die Grenzen einer bestimmten Beobachtung aufzuzeigen.
 
12
https://​twitter.​com/​WieVieleFrauen (letzter Zugriff: 28.04.2020).
 
13
https://​twitter.​com/​shamebot_​de (letzter Zugriff: 28.04.2020).
 
19
Wobei dieser Umstand natürlich nicht nur auf Netzwerkanalysen, sondern jede Form der publizierten (datengestützten) Untersuchung zutrifft.
 
20
Die Gruppe Reconquista Germanica wird auch bezichtigt, die Twitter-Kommunikation zum TV-Duell vor der Bundestagswahl 2017 beeinflusst zu haben, bspw. indem Hashtags massenhaft verwendet wurden, um diese gezielt in die deutschen Trending Topics zu bringen: In ihrer computergestützten Analyse zeigen Grimme et al. (2017b), dass zum Zeitpunkt der Ausstrahlung neben den populären Hashtags auch plötzlich die Hashtags #verräterduell und #höckeforpresident die deutschen Trending Topics erreichten (vgl. ebd., S. 4). Journalistische Recherchen des Nachrichtenportals Buzzfeed legen den Befund nahe, dass dies durch eine gezielte Aktion der Gruppe Reconquista Germanica erreicht wurde, die auch in diesem Fall zu einer gezielten Übernahme des Hashtags aufgerufen haben soll (vgl. Schmehl 2017).
 
22
https://​twitter.​com/​Hartes_​Geld/​status/​1211727366780792​832 (letzter Zugriff: 21.01.2020). Bei diesem Account handelt es sich um den teilweise offen rechtsextremen Account @Hartes_Geld, der auch mit einem Beitrag in den Top-100-RT-Tweets zum Suchbegriff ‚Lübcke‘ enthalten ist (vgl. Abschn. 2.​8), in dem der Mord an Lübcke in einem rassistischen Vergleich relativiert wird.
 
23
Luhmann spricht in diesem Zusammenhang von Funktionssystemen der Gesellschaft, die sich gegenseitig belasten, etwa wenn juristische Maßnahmen gegen wirtschaftliche Unternehmen vollstreckt werden. Jedoch lässt sich annehmen, dass solche Belastungen im Kontext sozialer Systeme auch durch Kommunikation erfolgen können.
 
24
Luhmann (2015b, S. 883, 887 f.) schreibt, dass im Zuge der Ausbildung von Theorien zur Reflexion von Normen und Werten häufig soziale Positionen entstehen, welchen eine privilegierte Rolle bei der Auslegung dieser Reflexionstheorien zugestanden wird, etwa Juristinnen im Fall des Rechts oder Priesterinnen im Fall heiliger Schriften. Ähnliches zeigt sich im Fall von Twitter, wenn Einträge in Twitters Weblog häufig im Namen von leitenden Angestellten des Unternehmens veröffentlicht werden.
 
25
Zum Begriff der Skandalisiererin in (medialen) Skandalen vgl. Burkhardt (2011, S. 134–136).
 
26
Zudem birgt eine solche Vermischung von Realität und Fiktion die Möglichkeit, dass auch für polemische oder beleidigende Äußerungen in Anspruch genommen wird, diese seien ausschließlich fiktional und müssten als Humor oder Satire verstanden werden.
 
Metadaten
Titel
Reflexion (der Gesellschaft) in Twitter
verfasst von
Samuel Breidenbach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36376-5_5