2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Reflexion und Zusammenfassung der Ergebnisse
verfasst von : Christian Schneijderberg
Erschienen in: Promovieren in den Sozialwissenschaften
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Für die theoriegeleitete und induktive Untersuchung der Forschungsfrage Wie gestalten Professor/inn/en die Promotionsphase? in den Disziplinen Politikwissenschaft, Soziologie und VWL wurde den Aussagen der Professor/inn/en in dieser Arbeit viel Platz gegeben. Umfassend untersucht wurden sämtliche Merkmale der Promotionsphase von Beginn der Promotion mit den Zulassungsvoraussetzungen bzw. Erwartungen von Professor/inn/en an potenzielle Promovierende bis hin zur Verleihung des Titels „Doktor/in“. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung geben zudem einen tiefen Einblick in das WARUM, d. h. in die Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsschemata der Professor/inn/en und die unterschiedlichen Praktiken der Gestaltung der Promotionsphase und Promovierendenbetreuung.