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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Reifen und Räder Tyres and Wheels

verfasst von : Michael Trzesniowski

Erschienen in: Fahrwerk

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Während Räder noch wegen ihrer ästhetischen Wirkung im allgemeinen Blickfeld stehen, wird den Reifen von den Zusehern an der Rennstrecke kaum Beachtung geschenkt. Auch bei Serienfahrzeugen sind die Verhältnisse nicht anders. Untersuchungen haben gezeigt, dass kaum ein Lenker den Fülldruck seiner Reifen regelmäßig kontrolliert. Dabei zählen beide Teile zu den ungefederten Massen, sind sicherheitsrelevant und der Reifen ist mit Abstand das wichtigste (mechanische) Einzelbauteil an einem Fahrzeug und besonders an einem Wettbewerbsfahrzeug. Die Reifen übertragen sämtliche Kräfte auf den Wagen, die seine gewünschte Lage zur Fahrbahn sicherstellen (die aerodynamischen Kräfte unterstützen ihn hierbei bloß bzw. wirken sogar störend in Fall eines Auftriebs an den Achsen oder bei Seitenwind), und sind somit das begrenzende Glied im Gesamtsystem Rennfahrzeug. Abgesehen davon sind die Reifen zugleich das am schwierigsten zu beherrschende Bauteil, weil es großen Deformationen unterworfen ist und zusätzlich seine Eigenschaften stark mit der Temperatur und mit dem Verschleißzustand, also bereits während eines Rennens, ändert.

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Fußnoten
1
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 2, Kap. D Auslegung des Antriebsstrangs.
 
2
Im Bd. 2 der Reihe Handbuch Rennwagentechnik findet sich ein Beispiel für einen Rennreifen, Kap. D.
 
3
Z. B. mit CFD (Computational Fluid Dynamics), Computerprogrammen zur Strömungssimulation.
 
4
Siehe z. B. Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 4, Kap. E, Abb. E.3.
 
5
Ein vollständiger Temperaturzyklus ist hier der zeitliche Temperaturverlauf ausgehend von Umgebungstemperatur bis zum Maximalwert und wieder zurück zur Ausgangstemperatur.
 
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Metadaten
Titel
Reifen und Räder Tyres and Wheels
verfasst von
Michael Trzesniowski
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15545-2_1

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