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2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Relevanz der Marke im B-to-B-Geschäft

verfasst von : Björn Schultheiss

Erschienen in: Markenorientierung und -führung für B-to-B-Familienunternehmen

Verlag: Gabler

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Unter

Markenrelevanz

wird der

„Grad von Wichtigkeit und Einfluss der Marke auf Auswahl- und Beschaffungsentscheidungen des Kunden“

verstanden (in Anlehnung an Donnevert 2009, S. 16). Im Mittelpunkt des Interesses steht die Frage,

„wie stark sich der durchschnittliche Käufer in einem Produktmarkt bei seinem Kaufentscheidungsprozess von Marken leiten lässt?“

(Fischer/Hieronimus/Kranz 2002, S. 10) Baumgarth und Haase (2005, S. 44) formulieren dazu:

„Isolierung des Beitrags der Marke an der Kaufentscheidung von den übrigen kaufentscheidenden Merkmalen.“

Der Beschaffungsentscheidungsprozess im B-to-B-Geschäft und damit das Ausmaß der Markenrelevanz sind stark von Geschäftstyp und dem produktspezifischen Umfeld abhängig. Demnach variiert die Bedeutung der Marke je nach der zu beschaffenden Angebotsleistung (vgl. Caspar/Hecker/Sabel 2002, S. 10).

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Metadaten
Titel
Relevanz der Marke im B-to-B-Geschäft
verfasst von
Björn Schultheiss
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6415-1_3