2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Relevanz von Preisen und Werbung im Revenue Management
verfasst von : Uwe Schnetzer
Erschienen in: Wirkung von Preisen und Werbung als Instrumente des Revenue Managements
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Tourismusbranche ist eine der treibenden Wirtschaftskräfte weltweit. Nach den Berechnungen des WORLD TRAVEL & TOURISM COUNCILS beträgt die globale Wert-schöpfung der Tourismusbranche fast sechs Billionen US-$ und trägt zu 9,1% des weltweiten BIP bei.1 Damit besitzt die Tourismusbranche einen vergleichbaren öko-nomischen Einfluss wie die Finanzwirtschaft, die einen Anteil von 11% des weltwei-ten BIP aufweist.2 In Tabelle 1 sind darüber hinaus die direkten und gesamten Wert-schöpfungseffekte der Tourismuswirtschaft in der Europäischen Union und der Bun-desrepublik Deutschland aufgeführt.