Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Reputationsmanagement

verfasst von : Vincent Sünderhauf

Erschienen in: Quick Guide Online-Reputation in IPO-Prozessen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um als Unternehmen im IPO-Prozess mit einem guten Ruf an die Börse zu gehen und diesen auch zu verteidigen, reicht es nicht aus, nur nicht unangenehm aufzufallen. Ein professionelles Reputationsmanagement ist unverzichtbar, wenn Sie langfristig in der Wirtschaft bestehen wollen. Es gibt zwei Schlüssel, mit denen Sie Ihre Reputation beeinflussen können; Fakten schaffen und die Kommunikation verbessern. Was ein Reputationsmanagement ist und wie es sich in die Praxis umsetzen lässt, ist Teil dieses Kapitels

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Heimann, G. et al.: „The State of Corporate Reputation in 2020: Everything Matters Now“. https://​www.​webershandwick.​com/​wp-content/​uploads/​2020/​01/​The-State-of-Corporate-Reputation-in-2020_​executive-summary_​FINAL.​pdf. Zugegriffen: 17. Dezember 2021.
 
3
Handelsblatt: Deutschlands beste Onöine-Händler 2020. https://​www.​handelsblatt.​com/​downloads/​25958840/​6/​beste-online-haendler-teil-2.​html. Zugegriffen: 07. Januar 2022.
 
4
Mimecast: Brand Trust. One cyberattack is enough to lose consumer trust and custom. https://​www.​mimecast.​com/​globalassets/​documents/​reports/​brand-trust-report.​pdf. Zugegriffen: 05. November 2021.
 
5
Bitkom: Angriffsziel deutsche Wirtschaft: mehr als 220 Milliarden Euro Schaden pro Jahr. https://​www.​bitkom.​org/​Presse/​Presseinformatio​n/​Angriffsziel-deutsche-Wirtschaft-mehr-als-220-Milliarden-Euro-Schaden-pro-Jahr. Zugegriffen: 05. November 2021.
 
Literatur
Metadaten
Titel
Reputationsmanagement
verfasst von
Vincent Sünderhauf
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37417-4_3