Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Respektvolle Führung fördern und entwickeln

verfasst von : Catharina Decker, Niels Van Quaquebeke

Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel beleuchten wir das für das Verhältnis zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern zentrale Thema des Respekts. Dabei unterscheiden wir zwischen respektvoller und respektierter Führung: Bei respektvoller Führung geht es darum, Mitarbeitern trotz Hierarchieunterschieds auf Augenhöhe zu begegnen. Bei respektierter Führung geht es darum, dass Führungskräfte von ihren Mitarbeitern Respekt für ihre Fähigkeiten und Leistungen erhalten. Wir zeigen, welche Konsequenzen Führung in Bezug auf beide Respektformen hat und wie sie zustande kommt bzw. sich fördern lässt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Anmerkung: Aus Gründen der Verständlichkeit wird im Text lediglich das generische Maskulinum verwendet. Darin sollen ausdrücklich beide Geschlechterformen eingeschlossen sein.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bakker, A. B., Hakanen, J. J., Demerouti, E., & Xanthopoulou, D. (2007). Job resources boost work engagement, particularly when job demands are high. Journal of Educational Psychology, 99, 274–284.CrossRef Bakker, A. B., Hakanen, J. J., Demerouti, E., & Xanthopoulou, D. (2007). Job resources boost work engagement, particularly when job demands are high. Journal of Educational Psychology, 99, 274–284.CrossRef
Zurück zum Zitat Blader, S. L., & Tyler, T. R. (2009). Testing and extending the group engagement model: Linkages between social identity, procedural justice, economic outcomes, and extrarole behavior. Journal of Applied Psychology, 94, 445–464.CrossRefPubMed Blader, S. L., & Tyler, T. R. (2009). Testing and extending the group engagement model: Linkages between social identity, procedural justice, economic outcomes, and extrarole behavior. Journal of Applied Psychology, 94, 445–464.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Boezeman, E. J., & Ellemers, N. (2008). Pride and respect in volunteers’ organizational commitment. European Journal of Social Psychology, 38, 159–172.CrossRef Boezeman, E. J., & Ellemers, N. (2008). Pride and respect in volunteers’ organizational commitment. European Journal of Social Psychology, 38, 159–172.CrossRef
Zurück zum Zitat Borbonus, R. (2012). Respekt! Wie Sie Ansehen bei Freund und Feind gewinnen (4. Aufl.). Berlin: Econ. Borbonus, R. (2012). Respekt! Wie Sie Ansehen bei Freund und Feind gewinnen (4. Aufl.). Berlin: Econ.
Zurück zum Zitat Borkowski, J. (2011). Respektvolle Führung. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Borkowski, J. (2011). Respektvolle Führung. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat De Cremer, D. (2002). Respect and cooperation in social dilemmas: The importance of feeling included. Personality and Social Psychology Bulletin, 28, 1335–1341.CrossRef De Cremer, D. (2002). Respect and cooperation in social dilemmas: The importance of feeling included. Personality and Social Psychology Bulletin, 28, 1335–1341.CrossRef
Zurück zum Zitat Decker, C., & Van Quaquebeke, N. (2014). Getting respect from a boss you respect: How different types of respect interact to explain subordinates’ job satisfaction as mediated by self-determination. Journal of Business Ethics (Online First). Decker, C., & Van Quaquebeke, N. (2014). Getting respect from a boss you respect: How different types of respect interact to explain subordinates’ job satisfaction as mediated by self-determination. Journal of Business Ethics (Online First).
Zurück zum Zitat Fuller, J. B., Hester, K., Barnett, T., Beu, D., & Relyea, C. (2009). Extending the group engagement model: An examination of the interactive effects of prestige, respect, and employee role identity. Journal of Managerial Issues, XXI(1), 119–139. Fuller, J. B., Hester, K., Barnett, T., Beu, D., & Relyea, C. (2009). Extending the group engagement model: An examination of the interactive effects of prestige, respect, and employee role identity. Journal of Managerial Issues, XXI(1), 119–139.
Zurück zum Zitat Goffee, R., & Jones, G. (2006). Why should anybody be led by you? What it takes to be an authentic leader. Boston: Harvard Business School Press. Goffee, R., & Jones, G. (2006). Why should anybody be led by you? What it takes to be an authentic leader. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Grover, S. L. (2013). Unraveling respect in organization studies. Human Relations, 67, 27–51.CrossRef Grover, S. L. (2013). Unraveling respect in organization studies. Human Relations, 67, 27–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Honneth, A. (1992). Kampf um Anerkennung: Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt: Suhrkamp. Honneth, A. (1992). Kampf um Anerkennung: Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Karregat, S., & Steensma, H. (2005). Social justice, psychological withdrawal and absenteeism. Gedrag en Organisatie, 18, 139–155. Karregat, S., & Steensma, H. (2005). Social justice, psychological withdrawal and absenteeism. Gedrag en Organisatie, 18, 139–155.
Zurück zum Zitat Kelley, T. (2001). The art of innovation: Lessons in creativity from IDEO, America’s leading design firm. New York: Random House. Kelley, T. (2001). The art of innovation: Lessons in creativity from IDEO, America’s leading design firm. New York: Random House.
Zurück zum Zitat Lienhart, A. (2011). Respekt im Job. Strategien für eine andere Unternehmenskultur. München: Kösel-Verlag. Lienhart, A. (2011). Respekt im Job. Strategien für eine andere Unternehmenskultur. München: Kösel-Verlag.
Zurück zum Zitat Meier, L. L., Semmer, N. K., & Hupfeld, J. (2009). The impact of unfair treatment on depressive mood: The moderating role of self-esteem level and self-esteem instability. Personality and Social Psychology Bulletin, 35, 643–655.CrossRefPubMed Meier, L. L., Semmer, N. K., & Hupfeld, J. (2009). The impact of unfair treatment on depressive mood: The moderating role of self-esteem level and self-esteem instability. Personality and Social Psychology Bulletin, 35, 643–655.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Paglaoria, S., Ellemers, N., & Barreto, M. (2011). Sharing moral values: Anticipated ingroup respect as a determinant of adherence to morality-based (but not competence-based) group norms. Personality and Social Psychology Bulletin, 37, 1117–1129.CrossRef Paglaoria, S., Ellemers, N., & Barreto, M. (2011). Sharing moral values: Anticipated ingroup respect as a determinant of adherence to morality-based (but not competence-based) group norms. Personality and Social Psychology Bulletin, 37, 1117–1129.CrossRef
Zurück zum Zitat Rafferty, A. E., Restubog, S. L. D., & Jimmieson, N. L. (2010). Losing sleep: Examining the cascading effects of supervisors’ experience of injustice on subordinates’ psychological health. Work & Stress, 24, 36–55.CrossRef Rafferty, A. E., Restubog, S. L. D., & Jimmieson, N. L. (2010). Losing sleep: Examining the cascading effects of supervisors’ experience of injustice on subordinates’ psychological health. Work & Stress, 24, 36–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2013). Humble inquiry. The gentle art of asking instead of telling. San Francisco: Berrett-Koehler Publishers. Schein, E. H. (2013). Humble inquiry. The gentle art of asking instead of telling. San Francisco: Berrett-Koehler Publishers.
Zurück zum Zitat Semmer, N. K., Jacobshagen, N., Meier, L. L., & Elfering, A. (2007). Occupational stress research: The „Stress-as-Offense-to-Self“ perspective. In J. Houdmont & S. McIntyre (Hrsg.), Occupational health psychology: European perspectives on research, education and practice (Bd. 2, S. 43–60). Castelo da Maia: ISMAI Publishers. Semmer, N. K., Jacobshagen, N., Meier, L. L., & Elfering, A. (2007). Occupational stress research: The „Stress-as-Offense-to-Self“ perspective. In J. Houdmont & S. McIntyre (Hrsg.), Occupational health psychology: European perspectives on research, education and practice (Bd. 2, S. 43–60). Castelo da Maia: ISMAI Publishers.
Zurück zum Zitat Sennett, R. (2003). Respekt im Zeitalter der Ungleichheit. New York: W.W. Norton. Sennett, R. (2003). Respekt im Zeitalter der Ungleichheit. New York: W.W. Norton.
Zurück zum Zitat Spencer, S., & Rupp, D. E. (2009). Angry, guilty, and conflicted: Injustice toward coworkers heightens emotional labor through cognitive and emotional mechanisms. Journal of Applied Psychology, 94, 429–444.CrossRefPubMed Spencer, S., & Rupp, D. E. (2009). Angry, guilty, and conflicted: Injustice toward coworkers heightens emotional labor through cognitive and emotional mechanisms. Journal of Applied Psychology, 94, 429–444.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Stürmer, S., Simon, B., & Loewy, M. I. (2008). Intraorganizational respect and organizational participation: The mediating role of collective identity. Group Processes and Intergroup Relations, 11, 5–20.CrossRef Stürmer, S., Simon, B., & Loewy, M. I. (2008). Intraorganizational respect and organizational participation: The mediating role of collective identity. Group Processes and Intergroup Relations, 11, 5–20.CrossRef
Zurück zum Zitat van Gils, S. (2012). Morality in interactions. On the display of moral behavior by leaders and employees. Rotterdam: Erasmus Research Institute of Management. van Gils, S. (2012). Morality in interactions. On the display of moral behavior by leaders and employees. Rotterdam: Erasmus Research Institute of Management.
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N. (2008). Respect & leadership: A psychological perspective. Berlin: WVB. Van Quaquebeke, N. (2008). Respect & leadership: A psychological perspective. Berlin: WVB.
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N., & Brodbeck, F. C. (2008). Entwicklung und erste Validierung zweier Instrumente zur Erfassung von Führungskräfte-Kategorisierung im deutschsprachigen Raum. Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie, 52(2), 70–80.CrossRef Van Quaquebeke, N., & Brodbeck, F. C. (2008). Entwicklung und erste Validierung zweier Instrumente zur Erfassung von Führungskräfte-Kategorisierung im deutschsprachigen Raum. Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie, 52(2), 70–80.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N., & Eckloff, T. (2010). Defining respectful leadership: What it is, how it can be measured, and another glimpse at what it is related to. Journal of Business Ethics, 91, 343–358.CrossRef Van Quaquebeke, N., & Eckloff, T. (2010). Defining respectful leadership: What it is, how it can be measured, and another glimpse at what it is related to. Journal of Business Ethics, 91, 343–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N., & Eckloff, T. (2013). Why follow? The interplay of leader categorization, identification, and feeling respected. Group Processes and Intergroup Relations, 16, 68–86.CrossRef Van Quaquebeke, N., & Eckloff, T. (2013). Why follow? The interplay of leader categorization, identification, and feeling respected. Group Processes and Intergroup Relations, 16, 68–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N., Henrich, D. C., & Eckloff, T. (2007). „It’s not tolerance I’m asking for, it’s respect!“ A conceptual framework to differentiate between tolerance, acceptance and (two types of) respect. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38, 185–200.CrossRef Van Quaquebeke, N., Henrich, D. C., & Eckloff, T. (2007). „It’s not tolerance I’m asking for, it’s respect!“ A conceptual framework to differentiate between tolerance, acceptance and (two types of) respect. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38, 185–200.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N., Zenker, S., & Eckloff, T. (2009). Find out how much it means to me! The importance of interpersonal respect in work values compared to perceived organizational practices. Journal of Business Ethics, 89, 423–431.CrossRef Van Quaquebeke, N., Zenker, S., & Eckloff, T. (2009). Find out how much it means to me! The importance of interpersonal respect in work values compared to perceived organizational practices. Journal of Business Ethics, 89, 423–431.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N., van Knippenberg, D., & Brodbeck, F. C. (2011a). More than meets the eye: The role of subordinates’ self-perceptions in leader categorization processes. The Leadership Quarterly, 22, 367–382.CrossRef Van Quaquebeke, N., van Knippenberg, D., & Brodbeck, F. C. (2011a). More than meets the eye: The role of subordinates’ self-perceptions in leader categorization processes. The Leadership Quarterly, 22, 367–382.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N., van Knippenberg, D., & Eckloff, T. (2011b). Individual differences in the leader categorization to openness to influence relationship: The role of followers’ self-perception and social comparison orientation. Group Processes and Intergroup Relations, 14, 605–622.CrossRef Van Quaquebeke, N., van Knippenberg, D., & Eckloff, T. (2011b). Individual differences in the leader categorization to openness to influence relationship: The role of followers’ self-perception and social comparison orientation. Group Processes and Intergroup Relations, 14, 605–622.CrossRef
Zurück zum Zitat van Vegchel, N., de Jonge, J., Bakker, A. B., & Schaufeli, W. B. (2002). Testing global and specific indicators of reward in the effort-reward imbalance model: Does it make any difference? European Journal of Work and Organizational Psychology, 11, 403–421.CrossRef van Vegchel, N., de Jonge, J., Bakker, A. B., & Schaufeli, W. B. (2002). Testing global and specific indicators of reward in the effort-reward imbalance model: Does it make any difference? European Journal of Work and Organizational Psychology, 11, 403–421.CrossRef
Zurück zum Zitat Wombacher, J., & Felfe, J. (2012). United we are strong: An investigation into sense of community among Navy crews. Armed Forces and Society, 38, 557–581.CrossRef Wombacher, J., & Felfe, J. (2012). United we are strong: An investigation into sense of community among Navy crews. Armed Forces and Society, 38, 557–581.CrossRef
Metadaten
Titel
Respektvolle Führung fördern und entwickeln
verfasst von
Catharina Decker
Niels Van Quaquebeke
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55080-5_4

Premium Partner