Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Richard A. Peterson (1932 – 2010) und Paul J. DiMaggio (*1951)

Organisationale Kulturproduktion und kultureller Statuskonsum

verfasst von : Gunnar Otte

Erschienen in: Klassiker der Soziologie der Künste

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Richard A. Peterson (1932-2010) und Paul J. DiMaggio (*1951) sind zwei führende Vertreter der U.S.-amerikanischen Soziologie der Künste. Aufgrund mehrerer Gemeinsamkeiten werden sie hier zusammen behandelt, obwohl jeder von ihnen durchaus einen Einzelbeitrag verdient hätte. Gelegentlich wird von einem Lehrer-Schüler-Verhältnis gesprochen, das 1971 mit einem Studienaufenthalt DiMaggios bei Peterson an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee, begann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Richard A. Peterson (1932 – 2010) und Paul J. DiMaggio (*1951)
verfasst von
Gunnar Otte
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01455-1_33