Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement bei der interkulturellen Zusammenarbeit

verfasst von : Ursula Brinkmann, Oscar von Weerdenburg

Erschienen in: Führungskräfte-Handbuch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es ist einer der Alpträume des international operierenden Personalmanagers. Eine kompetente Mitarbeiterin wird für zwei Jahre ins Ausland geschickt und die Sache geht schief. Projekte werden nicht ins Rollen gebracht, Termine nicht mehr eingehalten, erste Anzeichen von Unzufriedenheit seitens der dortigen Abteilung mehren sich und wachsen sich aus zu massiven Beschwerden. Noch vor Ende des 1. Jahres wird die Mitarbeiterin zurückgeholt. Die ist einigermaßen frustriert und im Selbstbild angeknackst und erzählt allen, die es hören wollen, dass man mit „den Leuten dort“ unmöglich zusammenarbeiten kann, dass mit „denen“ einfach nichts anzufangen ist. Nicht nur muss man jetzt die Wogen mit der dortigen Abteilung wieder glätten -es findet sich auch niemand mehr, der noch überhaupt Lust hat, es selbst in dem Land zu versuchen.

Metadaten
Titel
Risikomanagement bei der interkulturellen Zusammenarbeit
verfasst von
Ursula Brinkmann
Oscar von Weerdenburg
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56401-7_39

Premium Partner