Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Rollen, Formen und Ausprägungen des Entrepreneurship

verfasst von : Marc Helmold, Tracy Dathe, Isabel Dathe

Erschienen in: Entrepreneurship in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit den Arbeiten Schumpeters werden die Rollen, Kompetenzen und Handlungslogiken des Unternehmers und des Managers zunehmend voneinander getrennt, was durch die unterschiedliche Art ihres Involvements bedingt ist. Heute wird auch die Rolle des Eigentümers deutlicher von der des Entrepreneurs unterschieden. Letzterer Begriff bezeichnet meist den persönlich Risiko-tragenden innovativen Unternehmensgründer, der nicht zwingend mit umfassenden eigenen Kapitalressourcen ausgestattet sein muss.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blum, U., & Leibbrand, F. (2001). Entrepreneurship und Unternehmertum. Denkstrukturen für eine neue Zeit. Blum, U., & Leibbrand, F. (2001). Entrepreneurship und Unternehmertum. Denkstrukturen für eine neue Zeit.
Zurück zum Zitat Fueligstaeller, U., et al. (2016). Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung – Perspektiven Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Springer. Fueligstaeller, U., et al. (2016). Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung – Perspektiven Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Springer.
Zurück zum Zitat Gidron, B., & Hasenfeld, Y. (2012). Social Enterprises: An Organisational Perspective. Palgrave Macmillan. Gidron, B., & Hasenfeld, Y. (2012). Social Enterprises: An Organisational Perspective. Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Guth, W. D., & Ginsberg, A. (1990). Guest Editor’s Introduction: Corporate Entrepreneurship. Strategic Management Journal, 11(Special Issue), 5–15. Guth, W. D., & Ginsberg, A. (1990). Guest Editor’s Introduction: Corporate Entrepreneurship. Strategic Management Journal, 11(Special Issue), 5–15.
Zurück zum Zitat Klein, A. (2000). Familienunternehmen. Theoretische und empirische Grundlagen. Gabler. Klein, A. (2000). Familienunternehmen. Theoretische und empirische Grundlagen. Gabler.
Zurück zum Zitat Roth, S. (2014). The eye-patch of the beholder. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 22(No. 4), 399–407. Roth, S. (2014). The eye-patch of the beholder. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 22(No. 4), 399–407.
Zurück zum Zitat Spiess-Knafl, W., Achleitner, AK. (2012). Financing of Social Entrepreneurship. In: Volkmann, C., Tokarski, K., Ernst, K. (eds) Social Entrepreneurship and Social Business. Gabler Verlag. Spiess-Knafl, W., Achleitner, AK. (2012). Financing of Social Entrepreneurship. In: Volkmann, C., Tokarski, K., Ernst, K. (eds) Social Entrepreneurship and Social Business. Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Thornberry, A. (2001). Corporate entrepreneurship: Antidote or oxymoron. European Management Journal, 19(Special Issue), 526–553. Thornberry, A. (2001). Corporate entrepreneurship: Antidote or oxymoron. European Management Journal, 19(Special Issue), 526–553.
Metadaten
Titel
Rollen, Formen und Ausprägungen des Entrepreneurship
verfasst von
Marc Helmold
Tracy Dathe
Isabel Dathe
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39018-1_2

Premium Partner