Skip to main content

2020 | Buch

Russlands Außenpolitik unter Putin 2000–2018

Welchen Einfluss haben russische Think Tanks auf die auswärtige Politikgestaltung des Kremls?

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Felix Riefer untersucht in diesem Buch russische Denkfabriken, die am wahrscheinlichsten an der auswärtigen Politikgestaltung des Kremls beteiligt sind. Die einzelnen politisch-analytischen Forschungsinstitute und ihre jeweiligen Akteure werden in Fallstudien entlang der Machtvertikale in einem explorativen, qualitativ-induktiven Ansatz für den Zeitraum 2000–2018 analysiert. Die Bereiche der Außenpolitik sind in Russland Präsidialpolitik und werden entsprechend aus der Präsidialadministration bestimmt. Doch auch im Kreml wird vernommen, dass ohne eine moderne forschungsbasierte Analyse-Infrastruktur in der globalisierten, immer komplexeren Welt sich keine Politik mehr gestalten lässt. Moderne Staaten sind heute auf die Analyse-, Beratung-, aber auch Makler-, Advokaten- und Lobbytätigkeiten der Denkfabriken angewiesen. Welche Ideen werden dort produziert? Und was noch viel wichtiger ist: welchen Einfluss haben sie auf die Gestaltung der Politik des Kremls?

Der Autor

Felix Riefer ist Politikwissenschaftler und beschäftigt sich insbesondere mit Russland, dem postsowjetischen Raum und russlanddeutschen (Spät-)Aussiedlern. Er promovierte am Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik der Universität zu Köln.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Denkfabriken, Think Tanks, oder russisch Mozgovye Centry bzw. Analitičeskie Centry – um nur die gängigsten Bezeichnungen für die Einrichtungen der Politikanalyse und-beratung (siehe Begriffsdiskussion) zu nennen – gehören schon länger zu den etablierten Quellen für die Beobachtung von auswärtiger Politikgestaltung und der Internationalen Arena. Sie waren sogar eine der Konstituenten bei der Entstehung und Etablierung der akademischen Disziplin der Internationalen Beziehungen (IB). Ein recht neues Phänomen hingegen ist, dass Denkfabriken zunehmend Aufmerksamkeit als eigenständige Forschungsobjekte erhalten.
Felix Riefer
Kapitel 2. Theorie
Zusammenfassung
Der Begriff Think Tank, Denkfabrik oder Ideenfabrik wird sowohl in seiner Genese als auch der Definition nicht selten fluide verwendet. In der vorliegenden Arbeit wird der Terminus zumeist synonymisch mit politisch-analytischen Forschungsinstituten gebraucht und soll in diesem Kapitel diskutiert werden. Dabei soll auch auf die russischen Spezifika eingegangen werden.
Felix Riefer
Kapitel 3. Empirie
Zusammenfassung
Wohl kaum ein anderes Bauwerk wird so deutlich mit Macht (Wlast) assoziiert wie der offizielle Amtssitz des russischen Präsidenten – der Moskauer Kreml.
Felix Riefer
Kapitel 4. Analyse
Zusammenfassung
Denkfabriken haben in den vergangenen Dekaden einen Weg vom Epiphänomen hin zur fünften Gewalt beschritten. Als solche hatte sie der renommierte Think Tank-Forscher James McGann (The Fifth Estate: Think Tanks, Public Policy and Governance, 2016) in Anlehnung an die virtuelle vierte Säule Medien der Gewaltenteilung (Legislative, Exekutive und Judikative) bezeichnet.
Felix Riefer
Backmatter
Metadaten
Titel
Russlands Außenpolitik unter Putin 2000–2018
verfasst von
Felix Riefer
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-32545-9
Print ISBN
978-3-658-32544-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32545-9