Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. SAMS befähigen durch Techniken für das Strategische Kundenmanagement

verfasst von : Jerry Alderman, Brian Kiep

Erschienen in: Kollaborative Wertschöpfung mit strategischen Kunden

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die SAMA-Forschung zeigt, dass die erfolgreichsten SAMs von Organisationen mit starken integrierten Befähigungsinitiativen kommen, d. h. mit spezialisierter Ausbildung, zielgerichtetem Coaching und dem Einsatz geeigneter Techniken, um eine effiziente SAM-Arbeit zu ermöglichen. Die Bedeutung standardisierter Techniken bei der SAM-Befähigung nimmt beträchtlich zu und steht im Mittelpunkt dieses Kapitels. Angesichts des Umfangs und der wachsenden Komplexität der SAM-Rolle sind geeignete, genormte Techniken eine wirksame Möglichkeit, eine hohe Produktivität der Arbeit der SAMs zu gewährleisten. Darüber hinaus wird die Effektivität und die Effizienz der SAMs weitgehend vom Zugang zu konkreten Geschäftsfällen und Rollenspielen abhängen, die durch diese Techniken ermöglicht werden. Und nicht zuletzt muss die SAM-Befähigung ein maßgeschneidertes Coaching umfassen, das standardisierte Techniken zur Schaffung eines formalisierten Rahmens nutzt. Sie sollen den Coaches ermöglichen, Einfluss auf Daten, Inputs, Annahmen, Analysen und Maßnahmen zu nehmen, wie sie vom SAM im Management seiner Kundenbeziehung formuliert wurden. Dies sind die wichtigsten Elemente einer Vorgehensweise, um die Leistung und die Geschäftsergebnisse der SAMs zu steigern. Dieses Kapitel bietet einen Einblick, wie geeignete Techniken SAMs in die Lage versetzen können, ihre Aufgaben professioneller und effektiver zu meistern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
SAMS befähigen durch Techniken für das Strategische Kundenmanagement
verfasst von
Jerry Alderman
Brian Kiep
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-91229-1_12