2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schlüsselbegriffe und Bezugsgrößen – Intro
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Romy Fröhlich, Univ.-Prof. Dr. (em.) Günter Bentele, Prof. Dr. Peter Szyszka
Erschienen in: Handbuch der Public Relations
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Public Relations und Public-Relations-Aktivitäten sind – je nach Auffassung – als Phänomen oder Phänomene an die Präsenz einer Organisation gebunden sowie an die Existenz eines gesellschaftlichen Umfelds dieser Organisation. Kausal verantwortlich für das Entstehen von PR sind somit immer Organisationen. Unabhängig davon, ob nach der Funktion von PR für eine Organisation bzw. für Organisationen, nach der Anlage und/ oder Optimierbarkeit einschlägiger PR-Aktivitäten oder nach den Folgen von PR für öffentliche oder gesellschaftliche Kommunikation gefragt wird, immer spielen in den jeweiligen Diskussionen eine ganze Reihe von Schlüsselbegriffen eine bedeutende Rolle als zentrale Bezugsgrößen.