Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlüsselkonzepte der Medienwirkungsforschung

verfasst von : Michael Schenk

Erschienen in: Publikums- und Wirkungsforschung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Seit den Anfängen der Medienwirkungsforschung sind international eine Vielzahl von Ansätzen und Modellen entwickelt worden. Neben den Stimulus-Response-Modellen (Wirkungsansatz) wurden zunehmend auch rezipientenorientierte Ansätze (Nutzenansatz) in den Vordergrund gestellt. Mit dem dynamisch-transaktionalen Modell wurden Wirkungs- und Nutzenansatz verbunden. Eingebettet in solche Grundkonzeptionen von Wirkungsvorstellungen sind die unterschiedlichen theoretischen Ansätze und Modelle, die sich mit den Wirkungen der Medien auf Individuum und Gesellschaft befassen. In diesem Kapitel soll ein kurzer Überblick über die Paradigmen-Geschichte der Medienwirkungsforschung gegeben werden. Darüber hinaus soll geprüft werden, ob es aus der nunmehr sechzigjährigen Forschungspraxis zentrale Erkenntnisse gibt, die sich gewissermaßen zu Schlüsselkonzepten verdichten lassen. Gibt es übergreifende Konzepte, die das Entstehen bzw. Auftreten von Medienwirkungen oder auch das Fehlen solcher Wirkungen erklären können?

Metadaten
Titel
Schlüsselkonzepte der Medienwirkungsforschung
verfasst von
Michael Schenk
Copyright-Jahr
2000
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90735-6_5