1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schlußbemerkungen
verfasst von : Jens Müller
Erschienen in: Diversifikation und Reputation
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der Aufbau von Reputation erscheint gerade bei Märkten von großer Bedeutung zu sein, die durch doppelte Kontingenz oder bilaterale Unsicherheiten geprägt sind. Typische Argumentationsmuster im Rahmen der Analyse unvollständiger Information beziehen sich in aller Regel auf Fälle asymmetrischer Information, bei denen Principals Gefahr laufen, durch wenig kontrollierbares Handeln der Agents Nachteile zu erleiden. In der Realität können bei ökonomischen Transaktionen häufig auf beiden Seiten diskretionäre Handlungsspielräume konstatiert werden.35 Die Argumentation um Qualitätsprämien geht etwa davon aus, daß Nachfrager Informationsdefizite aufweisen. Das mag für bestimmte (Endverbraucher-)Märkte zutreffen. Erweitert man die Perspektive und bezieht etwa Transaktionen zwischen Hersteller und Handel oder Kreditnehmer und Kreditgeber mit ein, kann auch für Stakeholder Unsicherheit über potentielle Verhaltensweisen des Unternehmens bestehen. Besonders ausgeprägt werden die beiderseits empfundenen Transaktionsrisiken bei Kontraktgütern sein.