Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlußbetrachtung

verfasst von : Guido Call

Erschienen in: Entstehung und Markteinführung von Produktneuheiten

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Obwohl seit Mitte der 80er Jahre die Planung und Durchführung kundenorientierter und zeiteffizienter Produktentstehungsvorhaben in Forschungsbeiträgen unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen gefordert wird1, verdeutlicht die in vielen Märkten generell feststellbar hohe Mißerfolgsquote eingeführter Produktneuheiten2, daß es nur wenigen Unternehmen gelingt, die von den Kunden geforderte Produktqualität mit speziell zur Problemlösung passenden Serviceleistungen zu einem angemessenen Preis und zu dem von den Kunden erwünschten Zeitpunkt bereitzustellen. Eine wesentliche Ursache für die hohen Flopraten liegt in der unzureichenden Erfassung relevanter Kundenforderungen sowie der dadurch bedingt wenig kundengerechten Berücksichtigung dieser Informationen im weiteren Verlauf der Produktentstehung. Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, daß bislang kein umfassend strukturiertes und methodengestütztes Vorgehen für die Konzeptplanungsphase eines Produktentstehungsprozesses existiert, bei dem sämtliche Planungs- und Entscheidungsabläufe aller an der Produktentstehung beteiligter Funktionsbereiche integriert berücksichtigt werden und eine Nutzung frühzeitig vorliegender Informationen für nachgelagerte Arbeitsabläufe gewährleistet wird3.

Metadaten
Titel
Schlußbetrachtung
verfasst von
Guido Call
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99295-6_4

Premium Partner