2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schlussbetrachtung
verfasst von : Ralf Meyer
Erschienen in: Vertrieb industrieller Dienstleistungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die vorliegende Arbeit hat die Organisation von industriellen Dienstleistungen im Unternehmen und die Frage der Wertabschöpfung für industrielle Dienstleistungen untersucht. In diesem Zusammenhang hat die vorliegende Arbeit das Spannungsfeld zum einen unter einer akteursbezogenen Sicht (Forschungsfeld 1) und zum anderen unter einer aktivitäten- und fähigkeitenbezogenen Sicht (Forschungsfeld 2) beleuchtet. Unter der akteursbezogenen Sichtweise wurde in Kapitel 2 die Schnittstelle zwischen Service- und Vertriebsbereich untersucht. Die aktivitäten- und fähigkeitenbezogene Sichtweise lag Kapitel 3 bei der Untersuchung der Fähigkeiten zum Abschöpfen des Gegenwertes von industriellen Dienstleistungen zugrunde.