2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schlussbetrachtung
verfasst von : Björn Schultheiss
Erschienen in: Markenorientierung und -führung für B-to-B-Familienunternehmen
Verlag: Gabler
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Ausgangspunkt
der vorliegenden Arbeit war die Erkenntnis, dass die
Marke im B-to- B-Geschäft
aus wissenschaftlicher und unternehmerischer Sicht noch
„unterbelichtet“
(Backhaus 2008, S. 16) ist. Während die Orientierung und Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die eigene Marke im
Endkonsumentengeschäft
(B-to-C) bereits seit Jahren selbst in Krisen als
„Wunderwaffe“
(Busch/Kastner/Vaih-Baur 2009, S. 3) zur Differenzierung vom Wettbewerb gilt, lässt ein Großteil der B-to-BUnternehmen dieses Bewusstsein noch weitgehend vermissen. Das verwundert, denn auch im B-to-B-Geschäft steht der Preiswettbewerb aufgrund der zunehmenden Produkt- und Leistungshomogenität an der Tagesordnung. Dadurch wird die Identifikation, Entwicklung und Implementierung zielführender Strategien zur Differenzierung des eigenen Unternehmens zur massiven unternehmerischen Herausforderung, während gleichzeitig der Ruf nach B-to-B spezifischen Lösungen immer lauter wird. Speziell Familienunternehmen scheinen diesen Entwicklungen oft nicht Schritt zu halten. Mögliche Gründe liegen in der häufig vorzufindenden Konzentration auf die eigene technische Leistungsfähigkeit, der ausgeprägten Technikorientierung (vgl. Abschnitt 2.2.1) sowie in einer generell stark ausgeprägten Produktfokussierung. Doch hieraus allein lassen sich in der gegenwärtig globalen und transparenten Marktsituation keine Wettbewerbsvorteile mehr generieren, geschweige denn die dringend notwendige Differenzierung vom Wettbewerb erzielen. Gerade deshalb wäre auch für Familienunternehmen im B-to-B-Geschäft eine Beschäftigung mit dem Themenkomplex Marke dringend angeraten. Vermutlich liegt die eigentliche Ursache vielmehr am
unzulänglichen Wissen
(vgl. Oppitz 2010, S. 2 und 44) und an
mangelnden Informationen
über nachgewiesene
Relevanz
, tatsächlichen
Ursachen
und belegbaren
Erfolgsauswirkungen
der Markenorientierung im B-to-B-Geschäft.