Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlußbetrachtungen

verfasst von : Henrik Olandt

Erschienen in: Dienstleistungsqualität in Krankenhäusern

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Darstellung der erfolgten Veränderungen der Rahmenbedingungen im deutschen Gesundheitssystem machte deutlich, in welchem Maße die ohnehin aus volkswirtschaftlichen und moralischen Gründen bestehende Bedeutsamkeit der Sicherung einer hohen Qualität klinischer Dienstleistungen im aktuellen Umfeld zugenommen hat. Um die Dienstleistungsqualität steuern und optimieren zu können, sind entsprechende Operationalisierungsansätze und Meßverfahren notwendig. Mit der Schilderung der Eigenschaften und Besonderheiten von Klinikdienstleistungen konnte gezeigt werden, daß Ansätze zur Messung der Dienstleistungsqualität notwendig sind, die speziell auf die spezifischen Eigenschaften stationärer medizinischer Leistungen zugeschnitten sind. Insbesondere wurden die hohe Komplexität, die hohen bestehenden Risiken bei nichtadäquater Leistungserstellung und das bestehende Leistungsumfeld thematisiert. Schließlich wurden die Ansatzstellen einer objektiven und subjektiven Qualitätsmessung untersucht und festgestellt, daß ein großer Erkenntnisbedarf auf dem Gebiet der Messung der subjektiven Qualitätswahrnehmung von Klinikpatienten besteht.

Metadaten
Titel
Schlußbetrachtungen
verfasst von
Henrik Olandt
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08163-0_5

Premium Partner