Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Schlussfolgerungen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Folgenden werden die durch die mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewerteten Interviews generierten Ergebnisse zusammengefasst und vor dem Hintergrund der dargestellten theoretischen Überlegungen und empirischen Erkenntnisse diskutiert. Dargestellt werden somit die Erkenntnisse, wie Lehrkräfte über die metakognitiven Schülerprozesse ihrer Lernenden wie auch ihre eigenen Unterstützungsmaßnahmen reflektieren. Im Rahmen dessen wird auch die identifizierte Typologie der Reflexion von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse und Hinweise auf die Veränderung eines Typus in einer längerfristig angelegten Modellierungseinheit vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bei allen Lehrkräften wurden Videosequenzen eingesetzt, (1) in denen die Schülerinnen und Schüler zunächst versucht haben, sich im Modellierungsprozess zu orientieren oder geplant haben, wie sie vorgehen möchten, (2) in denen die Schülerinnen und Schüler überwacht oder evaluiert haben, (3) in denen Schwierigkeiten in der Bearbeitung auftraten oder (4) in denen die Lehrkräfte interveniert oder nicht interveniert haben und wo die Intervention in einem möglichen Zusammenhang mit metakognitiven Schülerprozessen stand.
 
Metadaten
Titel
Schlussfolgerungen
verfasst von
Lisa Wendt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36040-5_9