Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlusswort

verfasst von : Dr. Claudio Mazzoni

Erschienen in: Die Integration der Schweizer Finanzmärkte

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die vorliegende Arbeit beabsichtigt, einen Beitrag zur Messung der Kapitalmobilität zu leisten. Es sollte auch festgestellt werden, ob die schweizerischen Finanzmärkte international integriert sind. Um das gesteckte Ziel zu erreichen, wurde auf vier bestehende Ansätze zur Beurteilung der Kapitalmobilität zurückgegriffen. Es sind dies die gedeckte Zinsparität, die ungedeckte Zinsparität, die Realzinsparität und der Ansatz von Feldstein und Horioka, bei dem der Zusammenhang zwischen Spar- und Investitionsquote betrachtet wurde. Die besprochenen Ansätze wurden für diese Arbeit theoretisch erweitert und mit empirischen Methoden überprüft. Die Untersuchungen wurden mit insgesamt neun Währungen durchgeführt. Die Arbeit sollte schliesslich eine Antwort auf die Frage geben, ob die betrachteten Ansätze in ihrer Anwendung vergleichbare Resultate liefern und ob es einen Ansatz gibt, der generell vorzuziehen ist. Aus allen Ansätzen ging — um es vorwegzunehmen — hervor, dass die Integration der schweizerischen Finanzmärkte in den vergangenen zwei Jahrzehnten zugenommen hat.

Metadaten
Titel
Schlusswort
verfasst von
Dr. Claudio Mazzoni
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-47025-7_5