Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schule bewältigen: Mädchen und Jungen als Schülerinnen und Schüler

Funktionslogiken und Adressierungen in den Systemen Kinder- und Jugendhilfe und Schule

verfasst von : Markus Emanuel, Marc Weinhardt

Erschienen in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Artikel befasst sich mit der Frage, wie Offene Kinder- und Jugendarbeit Mädchen und Jungen darin unterstützen kann, die Anforderungen von Schule konstruktiv zu bewältigen. Eine solche Unterstützung muss die unterschiedlichen Funktionslogiken von Schule und Kinder- und Jugendhilfe berücksichtigen. Am Beispiel der Hausaufgabenhilfe wird dabei deutlich, dass OKJA als bedeutsamer dritter Ort neben Elternhaus und Schule einen zentralen Beitrag zur Bewältigung des Schüler*innen-Seins leistet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Schule bewältigen: Mädchen und Jungen als Schülerinnen und Schüler
verfasst von
Markus Emanuel
Marc Weinhardt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6_122

Premium Partner