2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schule bewältigen: Mädchen und Jungen als Schülerinnen und Schüler
Funktionslogiken und Adressierungen in den Systemen Kinder- und Jugendhilfe und Schule
verfasst von : Markus Emanuel, Marc Weinhardt
Erschienen in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Artikel befasst sich mit der Frage, wie Offene Kinder- und Jugendarbeit Mädchen und Jungen darin unterstützen kann, die Anforderungen von Schule konstruktiv zu bewältigen. Eine solche Unterstützung muss die unterschiedlichen Funktionslogiken von Schule und Kinder- und Jugendhilfe berücksichtigen. Am Beispiel der Hausaufgabenhilfe wird dabei deutlich, dass OKJA als bedeutsamer dritter Ort neben Elternhaus und Schule einen zentralen Beitrag zur Bewältigung des Schüler*innen-Seins leistet.