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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Schutzhelme

verfasst von : Gerd Janke, Sebastian Reitebuch

Erschienen in: Hucho - Aerodynamik des Automobils

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Seit über 100 Jahren wird auf Motorrädern Kopfschutz getragen. Anfangs wurden Leinen- und Lederkappen benutzt, bei denen der Windschutz im Vordergrund stand, dann Halbschalenhelme, Jethelme und seit den späten 1960er-Jahren Integralhelme. 1958 wurde in Deutschland mit der DIN 4848 die erste Norm zur Prüfung von Kraftfahrer-Schutzhelmen verabschiedet. 1975 wurde diese Norm durch die europäische Norm ECE-R 22.01 abgelöst, die in regelmäßigen Abständen überarbeitet wird. Zurzeit gilt die ECE-R 22.06.

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Fußnoten
1
Lässt sich dem Geschädigten nachweisen, dass seine Kopfverletzungen auf einen unzureichenden Schutzhelm zurückzuführen sind, kann ihm eine Mitschuld angerechnet werden. Der Versicherungsschutz ist gefährdet, wenn der benutzte Helm nicht nach der aktuellen ECE-Norm zugelassen ist.
 
2
Die dimensionslose Größe HIC ist ein Potenzprodukt aus der mittleren Beschleunigung und der Einwirkungszeit.
$$ HIC={\left[\frac{1}{t_2-{t}_1}{\int}_{t_1}^{t_2}a(t) dt\right]}^{2,5}\left({t}_2-{t}_1\right) $$
(13.1)
Die Werte werden in SI-Einheiten in die Formel eingesetzt, der HIC-Wert wird ohne Dimension angegeben.
 
3
Durchgeführt im Aeroakustik-Windkanal der Schuberth GmbH.
 
4
Siehe u. a. Hüttenbrink [464] sowie Kortesuo & Kaivola [548].
 
5
Nach Fletcher & Munson [290] sowie DIN 45631 [235].
 
6
Vgl. Rothhämel [803].
 
7
Siehe z. B. Janke [476, 477].
 
8
Vgl. Költzsch [545], nach Dobrzynski [238] wird in Ablösegebieten eine Dipol-Quellverteilung angenommen.
 
9
Für grobe Abschätzungen wird häufig eine Pegelerhöhung um 10 dB mit einer Verdoppelung des empfundenen Geräuschpegels verbunden.
 
10
Siehe z. B. Tangorra & George [937] sowie Lower et al. [611].
 
12
Siehe Hüttenbrink [464].
 
13
In Resenhoeft [779].
 
14
Diese Ergebnisse konnten bei Schuberth im aeroakustischen Windkanal bestätigt werden.
 
15
Heyl [400], Heyl et al. [401] sowie Lindemann & Hüttenbrink [600] und Kortesuo & Kaivola [549] beschreiben derartige Ansätze.
 
16
Siehe Tangorra & George [937].
 
17
Dass dies aber nicht zwingend der Fall sein muss, zeigen akustisch optimierte Klapphelme wie der C2 und der C3 von Schuberth, die eine deutlich geringere Geräuschentwicklung aufweisen als die meisten Integralhelme. Durch den erleichterten Aufsetzvorgang, bei geöffnetem Kinnteil, ist es hier viel einfacher möglich, einen guten Halsabschluss zu gewährleisten.
 
18
Z. B. „Quietpro“ der Fa. Nacre.
 
19
Siehe z. B. Huppertz & Janke [460], Wengle et al. [1015] und Algermissen et al. [16].
 
20
Siehe Schlang [831].
 
21
Siehe hierzu auch die Ausführungen in Abschn. 5.​5.
 
22
Siehe z. B. Kaltenbach & Janke [498].
 
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Metadaten
Titel
Schutzhelme
verfasst von
Gerd Janke
Sebastian Reitebuch
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35833-4_13

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