Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schweizer Unternehmen als gute Bürger – Eine Tradition im Wandel der Zeit

verfasst von : Gian Claudio Gentile, Christian Lorenz

Erschienen in: Corporate Volunteering

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vor dem Hintergrund der weitverbreiteten Win-Win-These (Windsor, 2001) bzw. den Ruf nach „strategischer Philanthropie“ (Porter & Kramer, 2002; Saiia, 2001) ernst nehmend, hatte die Studie zum „gemeinnützigen Engagement von Unternehmen in der Schweiz“ das Ziel, erstmals systematisch die Beweggründe, die internen sowie externen Rahmenbedingungen entsprechenden Engagements zu überprüfen. Hierbei wurde CV als spezifische Ausdrucksform gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen berücksichtigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Schweizer Unternehmen als gute Bürger – Eine Tradition im Wandel der Zeit
verfasst von
Gian Claudio Gentile
Christian Lorenz
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6908-8_5

Premium Partner