Skip to main content

1982 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schwellenfunktionsschema für langsame Schalländerungen

verfasst von : Professor Dr.-Ing. Eberhard Zwicker

Erschienen in: Psychoakustik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei allen nachrichtenverarbeitenden Systemen ist die Amplitudenauflösung eine der wichtigsten Eigenschaften. Beim Gehör ist diese Eigenschaft verhältnismäßig schwierig zu messen. Bei tieffrequenten oder schmal bandigen Rauschen tritt deren Eigenmodulation störend auf. Bei Tönen und bei Klängen ist die Eigenmodulation zwar nicht vorhanden, jedoch stören dort Nichtlinearitäten und Schwebungen. Lediglich bei Rauschen, das bei hohen Frequenzen liegt, d.h. bei einer Frequenzgruppenbreite von mehr als 2 kHz, wirkt die Eigenmodulation infolge der großen Bandbreite kaum störend. Dort kann die eben wahrnehmbare relative Intensitätsänderung, der sogenannte Schwellenfaktor s = ΔI/I und das Schwellenmaß ΔLS = 101g(l+ΔI/I) dB direkt gemessen werden. Wie in Abschn.5.1 beschrieben, ergibt sich bei verschwindender Eigenmodulation als wichtiger Wert für das Funktionsschema s = 0,25 bzw.

Metadaten
Titel
Schwellenfunktionsschema für langsame Schalländerungen
verfasst von
Professor Dr.-Ing. Eberhard Zwicker
Copyright-Jahr
1982
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-68510-1_14

    Premium Partner