Skip to main content

27.06.2022 | Schwere Lkw | Nachricht | Online-Artikel

Clean Logistics präsentiert Lkw mit Brennstoffzellenantrieb

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Technologieunternehmen Clean Logistics aus Hamburg hat seine erste auf Brennstoffzellenantrieb umgerüstete Sattelzugmaschine vorgestellt. Der H2-Truck “Fyuriant“ soll eine Reichweite von über 400 km bieten.

Clean Logistics hat auf dem Flugplatz Stade seinen ersten wasserstoffbetriebenen Zero-Emission-Truck vorgestellt. Der Fyuriant ist eine schwere Sattelzugmaschine mit einem Gewicht von 40t. Angetrieben wird sie von zwei Wasserstoff-Brennstoffzellen mit 2x120 kW Leistung. Die Wasserstofftanks mit einem Volumen von 43 kg ermöglichen eine Reichweite von über 400 km. Die Betankungszeit liegt unter 15 min. Die Radnabenmotoren an der Hinterachse bieten ein maximales Drehmoment von 17.000 Nm. Zudem ist eine intelligent gesteuerte Rekuperation an Bord. "Mit unseren Trucks und Bussen treffen wir auf hohe Resonanz in der Branche. Denn wir sind in der Lage, schon heute dem Markt emissionsfreie Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Dank des Umbaus klassischer Dieselfahrzeuge zu emissionsfreien Wasserstofffahrzeugen geschieht dies auch noch sehr ressourcenschonend", sagt Dirk Graszt, CEO von Clean Logistics.

Im Sommer 2021 hat der Umbauspezialist für Nutzfahrzeuge mit "Pyuron" einen von einem Dieselmotor zu einem Brennstoffzellenantrieb konvertierten Bus im ÖPNV an die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft übergeben. Zudem ist Clean Logistics am Wasserstoff-Projekt Cryotruck beteiligt. Das ursprünglich als Start-up gegründete Unternehmen für Fahrzeugkonversionen baut seine Kapazitäten in Winsen (Luhe) aus: In der neuen Produktionshalle mit einer Nutzfläche von mehr als 10.000 qm soll die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge ab Ende 2023 jährlich auf bis zu 450 gesteigert werden können. Clean Logistics zufolge kann eine Fahrzeugkonversion für etwa 70% der auf der Straße befindlichen Nutzfahrzeuge durchgeführt werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner