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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

SCOAP als Bedürfnistheorie für das Neuromarketing

verfasst von: M.Sc. Argang Ghadiri, Andreas Habermacher, Prof. Dr. Theo Peters

Erschienen in: Internationale Trends in der Markenkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Neuromarketing als die interdisziplinäre Verbindung von neurowissenschaftlicher Forschung und der Marketinglehre erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Einzelne Studien zeigen neue Erkenntnisse, weshalb bestehende Ansätze und Theorien des Marketings neu überdacht werden sollten. Nach einer kurzen Einführung in das Neuromarketing und die Neurowissenschaft wird eine neue Bedürfnistheorie – SCOAP – als Ansatzpunkt für das Neuromarketing vorgestellt. Die Ausführungen werden abschließend mit einem Praxisbeispiel anhand der Apple Inc. veranschaulicht.

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Literatur
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Metadaten
Titel
SCOAP als Bedürfnistheorie für das Neuromarketing
verfasst von
M.Sc. Argang Ghadiri
Andreas Habermacher
Prof. Dr. Theo Peters
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01517-6_1