2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Secured und Controlled Distribution — Die Industrie als Einzelhändler
verfasst von : Univ.-Professor Dr. Joachim Zentes, Dipl.-Kfm. Michael Neidhart
Erschienen in: Handbuch Handel
Verlag: Gabler
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Konsumgüterhersteller richten ihre Unternehmensstrategie an den Konsumenten, den Wettbewerbern und dem Handel bzw. den Absatzmittlern oder weiter gehend den Intermediären bzw. Absatzorganen aus.
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So sind im Rahmen der Unternehmensstrategie von Konsumgüterproduzenten die Absatzmittler und deren Vorstellungen zu berücksichtigen, eine These, die von Beginn an von der Marketingwissenschaft vertreten wird. In einem der Standardwerke der deutschen Marketingliteratur (Nieschlag/ Dichtl/Hörschgen 1968, S. 290f.) wird in diesem Zusammenhang die gemeinsame Trägerschaft absatzwirtschaftlicher Aufgaben von Industrie- und Handelsunternehmen herausgestellt. Ferner wird allerdings auch auf mögliche Konfliktpotenziale zwischen beiden Wirtschaftsstufen hingewiesen, die u.a. auf die Betriebstypenvielfalt und die unterschiedlichen strategischen Konzepte zurückzuführen sind