Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sehen, Zeigen, Verstehen

Informieren und Präsentieren im digitalen Zeitalter aus der Sicht von Kunstpädagogik

verfasst von : Andreas Wendt

Erschienen in: Kultur - Interdisziplinäre Zugänge

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Susan Sontag setzte dieses Zitat einem ihrer berühmten Texte voran (Sontag 1980, S. 9), in dem sie sich gegen Interpretation von Kunst ausspricht. Der folgende Text beschäftigt sich mit einer angewandten Kunst, dem Kommunikationsdesign, oder besser Information und grafische Praxis, wie der Lehrstuhl des Grafikdesigners und Typographen Kurt Weidemann an der Stuttgarter Akademie von 1963 bis 1983 benannt war (Friedl 1998, S. 541–542). Wird Information grafisch dargestellt, werden also bestimmte Elemente aus ihr herausgegriffen und in eine Gestaltung gebracht, stellt dies zwangsläufig durch ihre Form und Farbe eine Interpretation dar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Sehen, Zeigen, Verstehen
verfasst von
Andreas Wendt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21050-2_16

Premium Partner