2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Sehen, Zeigen, Verstehen
Informieren und Präsentieren im digitalen Zeitalter aus der Sicht von Kunstpädagogik
verfasst von : Andreas Wendt
Erschienen in: Kultur - Interdisziplinäre Zugänge
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Susan Sontag setzte dieses Zitat einem ihrer berühmten Texte voran (Sontag 1980, S. 9), in dem sie sich gegen Interpretation von Kunst ausspricht. Der folgende Text beschäftigt sich mit einer angewandten Kunst, dem Kommunikationsdesign, oder besser Information und grafische Praxis, wie der Lehrstuhl des Grafikdesigners und Typographen Kurt Weidemann an der Stuttgarter Akademie von 1963 bis 1983 benannt war (Friedl 1998, S. 541–542). Wird Information grafisch dargestellt, werden also bestimmte Elemente aus ihr herausgegriffen und in eine Gestaltung gebracht, stellt dies zwangsläufig durch ihre Form und Farbe eine Interpretation dar.