Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Value von personalisierten Location-based Services – Eine differenzierte Analyse am Beispiel des deutschen Lebensmitteleinzelhandels

verfasst von : Rabea Schrage, Peter Kenning

Erschienen in: Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Der vorliegende Beitrag widmet sich dem Service Value von personalisierten Location-based Services, die während des Einkaufs im Geschäft zum Einsatz kommen. Das Ziel der Studie ist es, den Einfluss der verschiedenen Dimensionen des Service Value auf die Zufriedenheit mit personalisierten Location-based Services empirisch zu untersuchen. Ferner wurde analysiert, inwieweit die Zufriedenheit mit personalisierten Location-based Services ausgewählte Zielgrößen bezogen auf den mobilen Dienst einerseits (Loyalität gegenüber personalisierten Location-based Services) und bezogen auf den Händler andererseits (Zufriedenheit mit dem Händler und Loyalität gegenüber dem Händler) beeinflusst. Zur Prüfung der aufgestellten Hypothesen wurde eine Online-Befragung durchgeführt (n=170). Basierend auf den Ergebnissen der Strukturgleichungsanalyse lassen sich theoretische sowie praktische Implikationen ableiten.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Metadaten
Titel
Service Value von personalisierten Location-based Services – Eine differenzierte Analyse am Beispiel des deutschen Lebensmitteleinzelhandels
verfasst von
Rabea Schrage
Peter Kenning
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30168-2_16

Premium Partner