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Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 1/2014

01.02.2014 | Spektrum

Sex Matters — Die positive Wirkung des Marken- und Produktgeschlechts

verfasst von: Miriam van Tilburg

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 1/2014

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Auszug

„Pink it and Shrink it“ („Färbe es pink und verkleinere es“) ist eine unter Designern bekannte Redewendung, um männlich wirkende Produkte in weiblich wirkende Produkte umzugestalten. Auch Konsumenten genügt meist ein kurzer Blick, um Produkte als weiblich oder männlich zu kategorisieren. Ein bekanntes Beispiel ist die Marke Coca-Cola des gleichnamigen Konzerns. Das Unternehmen hat die Submarken Light und Zero entwickelt, um mit der silbern designten Light-Variante weibliche Kunden und mit der schwarz designten Marke Zero das männliche Kundensegment anzusprechen. Es wird deutlich, dass Konsumenten sowie Designer implizit auf Design- Prinzipien zurückgreifen, die es ihnen ermöglichen, das Geschlecht einer Marke oder eines Produkts zuzuordnen beziehungsweise zu gestalten. Die Marketing-Literatur hat erkannt, dass Marken (Grohmann 2009) und Produkte (Allison et al. 1980) ein Geschlecht besitzen, und hat Einflussfaktoren dieser Geschlechterzuschreibung analysiert, beispielsweise das Geschlecht der Kundengruppe oder der Werbeperson für Produkte (Iyer/Debevec 1989) und die Wahl des Namens für Marken (Klink 2003). Das Design als möglicher Einflussfaktor wurde dabei bisher nicht berücksichtigt. …

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Literatur
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Metadaten
Titel
Sex Matters — Die positive Wirkung des Marken- und Produktgeschlechts
verfasst von
Miriam van Tilburg
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-014-0324-4

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