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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sicherstellung „durch“ Qualität

verfasst von : Hermann Plagemann

Erschienen in: Festschrift für Franz-Josef Dahm

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Gesundheitswesen ist „publifiziert“. Manche sprechen von „Indienstnahme des Vertragsarztes“, andere sprechen vom Gewährleistungsstaat. Dieser reguliert bis in die Kernbereiche von Therapie, Diagnostik, Dokumentation und ärztlicher Kooperation hinein und steuert mit dem Instrument der Qualitätssicherung auch die Versorgung.

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Fußnoten
1
Ipsen, Der Staat der Mitte 2009, 229 f.
 
2
Dazu Rixen, GesR 2014, 360.
 
3
So Scholz, GuP 2013, 154, 157.
 
4
Vgl. dazu Bohle, ZMGR 2012, 235; Geraedts, GesR 2012, 263.
 
5
BSG, Urt. v. 14.10.2014 – B 1 KR 33/13; BSG, Urt. v. 17.11.2015 – B 1 KR 15/15R.
 
6
Vgl. grundsätzlich zum Thema Mindestmengen: Kingreen, GuP 2014, 121 und Pütter, in: Dettling/Gerlach, Krankenhausrecht 2014, § 137 SGB V, Rdnrn. 49 ff.
 
7
Mindestmengen werden – prognostisch – auch bei Budgetverhandlungen und bei der Rechnungsprüfung berücksichtigt: Butenschön, GuP 206, 34 ff.
 
8
Zum Beispiel Geraedts/Ohmann/Blum/Müller, Abschlussbericht 2007, Universität Düsseldorf Analyse der Umsetzung der Mindestmengen 2004 – 2006, www.​g-ba.​de Datum fehlt, und Seeling/Metzinger, KM 2010, 932. Auch das Zustandekommen der geforderten Fallzahlen ist wenig evidenzbasiert; vgl. Bohle, ZMGR 2012, 235.
 
9
Zum Problem vgl. auch OLG Hamm, GesR 2014, 413 und krit. Spickhoff, NJW 2015, 1731.
 
10
Vgl. dazu auch Blöcher, in: Engelmann/Schlegel (Hrsg.), juris PraxisKommentar SGB V, 3. Aufl. 2016, E 136 b, Rdnrn. 14 ff. Blöcher verweist in der Rdnr. 19 auch auf den Zusammenhang zwischen Evaluierung und evtl. Korrektur.
 
11
Vgl. Datenbank für zertifizierte Endoprothetikzentren, www.​endocert.​de, Stand 2.8.2016.
 
12
Herausgegeben von Haas/Grifka/Günther/Heller/Niethard/Windhagen/Ebener/Mittelmeier, 2013, S. 24.
 
13
Dazu Scholz, GuP 2013, 154, 155; krit. Klakow‐Frank, GuP 2013, 147, 151.
 
14
BGH v. 24.6.1997 – VI ZR 94/96 – NJW 1997, 3090 = MedR 1998, 26; zum „Facharztstandard“ vgl. Müller in: Wenzel (Hrsg.), Der Arzthaftungsprozess, Medizinschaden – Fehler – Folgen – Verfahren, 2012, Kap. 2, Rdnrn. 1447 ff.
 
15
BGH vom 21.1.2014, VersR 2014, 374 = GesR 2014, 150 = MedR 2014, 752.
 
16
Nach BSG v. 1.7.2014 – B 1 KR 1/13 R – NZS 2014, 777, gilt das Gleiche für Krankenhäuser, die z. B. ambulante Operationen nur insoweit erbringen dürfen, als sie dafür auch zugelassen sind.
 
17
BSG, Urt. v. 2.4.2014 – B 6 KA 24/13 R – BSGE 115, 235 = ZMGR 2014, 338 = MedR 2015, 55.
 
18
Zur Befugnis des Bewertungsausschusses, im EBM‐Ä Anforderungen an die Qualifikation von Ärzten für die Erbringung bestimmter ärztlicher Leistungen – hier Zytologie – zu normieren, vgl. BSG v.9.5.2012 – B 6 KA 83/11 B.
 
19
Vgl. dazu Schmitz‐Luhn/Bohmeier (Hrsg.), Priorisierung in der Medizin, 2013; Plagemann in: Engelmann/Schlegel (Hrsg.), juris PraxisKommentar SGB V, 3. Aufl. 2016, § 2, Rdnrn. 64 ff.
 
Metadaten
Titel
Sicherstellung „durch“ Qualität
verfasst von
Hermann Plagemann
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54115-9_20

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