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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. „Sie können ja nichts dafür, aber …“ – Kommunikation zwischen Techniknutzern und technischem Support

verfasst von : Mario Donick

Erschienen in: Die Unschuld der Maschinen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine Sache habe ich in vielen Jahren der Beschäftigung mit Kommunikation und Technik gelernt: Bei Problemen kommt es gar nicht so sehr auf die Details der jeweiligen Sachtechnik an, sondern es geht häufig um Menschen. Ob es sich um eine Datenbank handelt oder einen WLAN-Router, ein Computerspiel oder ein Flugzeug einer Flugsimulation, ein Auto oder einen Staubsauger (siehe das Interview mit Mathijs Kok auf den vorigen Seiten): Wenn etwas nicht funktioniert, holen sich die Nutzerinnen und Nutzer Hilfe. Sie tun es alle auf eine ähnliche Art und Weise, und auch die Kommunikationsprozesse, die dann entstehen, ähneln sich.

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Literatur
Zurück zum Zitat Baecker D (2007) Form und Formen der Kommunikation. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Baecker D (2007) Form und Formen der Kommunikation. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Baecker D (2013) Beobachter unter sich. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Baecker D (2013) Beobachter unter sich. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Bühler K (1999) Sprachtheorie: Die Darstellungsfunktion der Sprache. Lucius & Lucius, Stuttgart Bühler K (1999) Sprachtheorie: Die Darstellungsfunktion der Sprache. Lucius & Lucius, Stuttgart
Zurück zum Zitat Donick Mario (2016) „Offensichtlich weigert sich Facebook, mir darauf eine Antwort zu geben“ Strukturelle Analysen und sinnfunktionale Interpretationen zu Unsicherheit und Ordnung der Computernutzung. Kovač, Hamburg Donick Mario (2016) „Offensichtlich weigert sich Facebook, mir darauf eine Antwort zu geben“ Strukturelle Analysen und sinnfunktionale Interpretationen zu Unsicherheit und Ordnung der Computernutzung. Kovač, Hamburg
Zurück zum Zitat Grice P (1991) Logic and Conversation. In: Grice P (Hrsg) Studies in the Way of Words. Cambridge, London, S 22–40 Grice P (1991) Logic and Conversation. In: Grice P (Hrsg) Studies in the Way of Words. Cambridge, London, S 22–40
Zurück zum Zitat Saeed JI (2009) Semantics. Blackwell, Malden Saeed JI (2009) Semantics. Blackwell, Malden
Zurück zum Zitat Schulz v. Thun F (2010) Miteinander Reden. Band 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg Schulz v. Thun F (2010) Miteinander Reden. Band 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Shannon, CE (1948) A mathematical theory of communication. Bell Syst Tech J 27:379–423, 623–656 Shannon, CE (1948) A mathematical theory of communication. Bell Syst Tech J 27:379–423, 623–656
Zurück zum Zitat Sperber D, Wilson D (1995) Relevance. Communication and cognition. Blackwell, Oxford Sperber D, Wilson D (1995) Relevance. Communication and cognition. Blackwell, Oxford
Zurück zum Zitat Suchman L (2007) Human-Machine reconfigurations. Plans and situated actions, 2. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge Suchman L (2007) Human-Machine reconfigurations. Plans and situated actions, 2. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Sweller J (1988) Cognitive load during problem solving: effects on learning. Cogn Sci 12:257–285CrossRef Sweller J (1988) Cognitive load during problem solving: effects on learning. Cogn Sci 12:257–285CrossRef
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin JH, Jackson D (2016) Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Hogrefe, Bern Watzlawick P, Beavin JH, Jackson D (2016) Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Hogrefe, Bern
Metadaten
Titel
„Sie können ja nichts dafür, aber …“ – Kommunikation zwischen Techniknutzern und technischem Support
verfasst von
Mario Donick
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24471-2_6