Skip to main content
Erschienen in: ATZ worldwide 1/2018

01.01.2018 | Research

Simulative Determination of Key Performance Indicators of Comfort-orientated Advanced Driver Assistance Systems

verfasst von: Alexander Fen, MoE

Erschienen in: ATZ worldwide | Ausgabe 1/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

The combination and expansion options in the field of advanced driver assistance systems mean that testing and safeguarding work for suppliers and vehicle manufacturers is rising disproportionately. In addition to this, it is becoming increasingly rare that vehicle manufacturers provide real prototypes for evaluation purposes as part of the goal of increasingly implementing new test methods within the development process. During a project at Continental, therefore, an objective evaluation of simulation results was developed using a simulated traffic jam assist. The evaluation was based on defined, quantifiable criteria as an optimum supplement or an alternative to the subjective expert opinions of test engineers available to date for longitudinal and lateral controlling functions. The resulting solutions of this master thesis in cooperation with the Ostfalia University of Applied Sciences have been awarded with the SimulOscar of IPG Automotive in 2017. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Worldwide Automotive Package

We make your automotive knowledge compactly!

Get all the international automotive knowledge you need with the Worldwide Automotive Package.

You receive all Automotive Worldwide e-magazines with only one access for you and your colleagues.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Rundloff, B.: Fahrerassistenzsysteme — wer sichert die Entwicklung ab? In: Zukunftstechnologien Auto der Zukunft (March 2015), pp. 9 Rundloff, B.: Fahrerassistenzsysteme — wer sichert die Entwicklung ab? In: Zukunftstechnologien Auto der Zukunft (March 2015), pp. 9
[2]
Zurück zum Zitat N. N.: SAE International Standard J3016 — Levels of Driving Automation. SAE International, 2014 N. N.: SAE International Standard J3016 — Levels of Driving Automation. SAE International, 2014
[3]
Zurück zum Zitat Mertins, A.: Signaltheorie: Grundlagen der Signalbeschreibung: Filterbänke, Wavelets, Zeit-Frequenz-Analyse, Parameter- und Signalschätzung. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2013, pp. 173 ff. Mertins, A.: Signaltheorie: Grundlagen der Signalbeschreibung: Filterbänke, Wavelets, Zeit-Frequenz-Analyse, Parameter- und Signalschätzung. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2013, pp. 173 ff.
[4]
Zurück zum Zitat N. N.: Simulation realer Verkehrsunfälle zur Bestimmung des Nutzens für ausgewählte sim-Anwendungsfälle auf Basis der Gidas Wirkfeldanalyse. In: Sichere Intelligente Mobilität Testfeld Deutschland (2013), pp. 9 N. N.: Simulation realer Verkehrsunfälle zur Bestimmung des Nutzens für ausgewählte sim-Anwendungsfälle auf Basis der Gidas Wirkfeldanalyse. In: Sichere Intelligente Mobilität Testfeld Deutschland (2013), pp. 9
[5]
Zurück zum Zitat Hugemann, W.: Driver Reaction Times in Road Traffic. In: EVU (2002), pp. 3 Hugemann, W.: Driver Reaction Times in Road Traffic. In: EVU (2002), pp. 3
[6]
Zurück zum Zitat Zacher, S.; Reuter, M.: Regelungstechnik für Ingenieure: Analyse, Simulation, und Entwurf von Regelkreisen. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2014, pp. 221 ff.CrossRef Zacher, S.; Reuter, M.: Regelungstechnik für Ingenieure: Analyse, Simulation, und Entwurf von Regelkreisen. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2014, pp. 221 ff.CrossRef
[7]
Zurück zum Zitat Holzinger, J.; Schöggl, P.; Schrauf, M.; Bogner, E.: Objective Assessment of Driveability while Automated Driving. In: ATZworldwide 116 (2014), No. 12, pp. 24–28 Holzinger, J.; Schöggl, P.; Schrauf, M.; Bogner, E.: Objective Assessment of Driveability while Automated Driving. In: ATZworldwide 116 (2014), No. 12, pp. 24–28
[8]
Zurück zum Zitat Heissing, B.; Brandl, H. J.: Subjektive Beurteilung des Fahrverhaltens. Würzburg: Vogel Business Media, 2002, pp. 28 Heissing, B.; Brandl, H. J.: Subjektive Beurteilung des Fahrverhaltens. Würzburg: Vogel Business Media, 2002, pp. 28
Metadaten
Titel
Simulative Determination of Key Performance Indicators of Comfort-orientated Advanced Driver Assistance Systems
verfasst von
Alexander Fen, MoE
Publikationsdatum
01.01.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ worldwide / Ausgabe 1/2018
Elektronische ISSN: 2192-9076
DOI
https://doi.org/10.1007/s38311-017-0150-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

ATZ worldwide 1/2018 Zur Ausgabe

Guest Commentary

Automotive Autonomy

    Premium Partner