2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Social Media Balanced Scorecard
verfasst von : Roland Fiege
Erschienen in: Social Media Balanced Scorecard
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Konzept der Balanced Scorecard (kurz: BSC) ist, nachdem sie nach der ersten Vorstellung durch Robert S. Kaplan und David P. Norton 1992 gerne als Modeerscheinung hingestellt wurde, immer noch aktuell. Ein Großteil der DAXUnternehmen setzen BSC als Management-System ein. Ziel der Unternehmen ist es, mit der BSC in schwierigen Zeiten Kosten zu sparen und trotzdem zu wachsen. Allgemein wird das Konzept der BSC definiert als ein Konzept zur betrieblichen Leistungsmessung und Leistungsbewertung als Grundlage der Unternehmenssteuerung. Die BSC steht für das Grundprinzip „Strategy into Action“, welches bedeutet, dass mit Hilfe der BSC Vision und Strategie eines Unternehmens in qualitative und quantitative Zielsetzungen umgesetzt werden sollen.