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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Social-Media-Kommunikation zur Kundenbindung

Chancen und Grenzen

verfasst von : Carolin Drechsel, (M.A.), Dr. phil. Harald Mertz, (M.A.)

Erschienen in: Banking & Innovation 2016

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Privatkundengeschäft der Banken ist hart umkämpft. Gründe dafür liegen unter anderem in der zunehmenden Bedeutung der Onlinekommunikation. Durch die Integration des Internets in die tägliche Kommunikation erhalten Marktteilnehmer – auch ohne ein mit hohen Kosten verbundenes Filialnetz – Zugang zu potenziellen Kunden.
Über die daraus resultierende Wettbewerbsdynamik mit einhergehendem Preisdruck hinaus hat auch das Hausbankprinzip stark an Bedeutung verloren. Die Beziehung zum Kunden muss deshalb zunehmend medial aufgebaut werden.
In Anbetracht der hohen Wettbewerbsintensität und der geringen Loyalität der Bankkunden, ist es Ziel dieses Beitrags, die Chancen und Grenzen der Social-Media-Kommunikation zur Kundenbindung in der Bankenbranche aufzuzeigen. Dazu wird zunächst die Relevanz der Social-Media-Kommunikation für die Kundenbindung dargelegt sowie deren Einfluss auf ausgewählte Kundenbindungsdeterminanten herausgearbeitet. Mithilfe der Ergebnisse einer Expertenbefragung wird erörtert, ob diese Erkenntnisse auch im Bankenumfeld zutreffen.

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Fußnoten
1
Das durchschnittliche Wachstum der Fan‐Zahlen von Banken und Finanzinstituten beträgt nahezu 16 Prozent. Absolut stieg die Zahl von im Schnitt 14.250 Fans im ersten Quartal 2014 auf durchschnittliche 17.300 Fans im dritten Quartal 2014 (vgl. Social Bench 2014a, S. 3; Social Bench 2014b).
 
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Metadaten
Titel
Social-Media-Kommunikation zur Kundenbindung
verfasst von
Carolin Drechsel, (M.A.)
Dr. phil. Harald Mertz, (M.A.)
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_12