Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sozialdemokratische Orthodoxie und Revisionismus

verfasst von : Jürgen Hartmann, Bernd Meyer, Birgit Oldopp

Erschienen in: Geschichte der politischen Ideen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nach Engels’ Tod übernahm Karl Kautsky (1854–1938) dessen Rolle als führende sozialdemokratische Autorität für das Marx-Engelsche Werk. In Fortsetzung von Engels schrieb er die Marxsche Theorie als Orthodoxie fest. Dies galt insbesondere für den Wissenschaftlichkeitsanspruch und den historischen Determinismus. Kautsky betonte allerdings im Unterschied zu Engels, der dieses Problem in seinen Schriften nicht weiter gewürdigt hatte, dass die Überwindung des kapitalistischen Systems durch Mehrheitsbeschlüsse und im Rahmen einer parlamentarischen Verfassung erfolgen müsse. Damit sprach er dem Parlament einen wichtigen Rang als Ort der Klassenauseinandersetzung zu. Die sozialdemokratische Partei habe in diesem Prozess die Aufgabe, die Massen im Sinne von Marx und Engels zu erziehen und sie für ihre Rolle nach der sozialistischen Revolution vorzubereiten. Die Übernahme politischer Verantwortung im bürgerlichen Staat lehnte Kautsky ab. Die politische Botschaft lautete, als politische Opposition solange am Staat teilzunehmen, bis der Arbeiterpartei in den Wahlen die Macht zufiel. Danach sollte der Staat solange den Interessen der arbeitenden Klasse gehorchen, bis auf staatliche Institutionen überhaupt verzichtet werden konnte.

Metadaten
Titel
Sozialdemokratische Orthodoxie und Revisionismus
verfasst von
Jürgen Hartmann
Bernd Meyer
Birgit Oldopp
Copyright-Jahr
2002
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80418-1_12