Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Soziale Medien und Journalismus

verfasst von : Christoph Neuberger

Erschienen in: Handbuch Soziale Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zwischen sozialen Medien und professionellem Journalismus besteht ein vielfältiges Beziehungsgeflecht. Studien befassen sich mit der Frage, wie der Journalismus soziale Medien selbst einsetzt (Publizieren, Werbung, Publikumsbeteiligung) und wie sie sich wechselseitig einander ergänzen können (Recherche, Publikumsresonanz und -beobachtung, Thematisierung). Neben solchen Integrations- und Komplementärbeziehungen wird auch nach einer möglichen Konkurrenz gefragt: Digitale Plattformen verdrängen auf dem Werbemarkt Medienanbieter. Außerdem gewinnen sie als Nachrichtenquelle an Bedeutung. Allerdings können gegenwärtig professionell-journalistische Vermittlungsleistungen weder partizipativ noch algorithmisch ersetzt werden. Der Journalismus muss aber lernen, wie er eine Vielzahl sozialer Medien selbst parallel einsetzt, wie er sich von nicht-journalistischen Anbietern abgrenzt und wie er mit Kritik aus sozialen Medien umgeht. Darüber hinaus muss er seine Vermittlungsleistungen für die liberale Demokratie neu bestimmen und Vertrauen im Publikum dafür erhalten, dass er diese auch zuverlässig erbringt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aitamurto, Tanja. 2016. Crowdsourcing as a knowledge-search method in digital journalism: Ruptured ideals and blended responsibility. Digital Journalism 4(2): 280–297.CrossRef Aitamurto, Tanja. 2016. Crowdsourcing as a knowledge-search method in digital journalism: Ruptured ideals and blended responsibility. Digital Journalism 4(2): 280–297.CrossRef
Zurück zum Zitat Allan, Stuart. 2016. Citizen witnesses. In The SAGE handbook of digital journalism, Hrsg. Tamara Witschge, Chris W. Anderson, David Domingo und Alfred Hermida, 266–279. London: Sage.CrossRef Allan, Stuart. 2016. Citizen witnesses. In The SAGE handbook of digital journalism, Hrsg. Tamara Witschge, Chris W. Anderson, David Domingo und Alfred Hermida, 266–279. London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Artwick, Claudette G. 2013. Reporters on Twitter. Product or service? Digital Journalism 1(2): 212–228.CrossRef Artwick, Claudette G. 2013. Reporters on Twitter. Product or service? Digital Journalism 1(2): 212–228.CrossRef
Zurück zum Zitat Asur, Sitaram, Bernardo A. Huberman, Gabor Szabo, und Chunyan Wang. 2011. Trends in social media: Persistence and decay. arvix.org. arXiv:1102.1402. Asur, Sitaram, Bernardo A. Huberman, Gabor Szabo, und Chunyan Wang. 2011. Trends in social media: Persistence and decay. arvix.​org. arXiv:1102.1402.
Zurück zum Zitat Barnard, Stephen R. 2016. ‚Tweet or be sacked‘: Twitter and the new elements of journalistic practice. Journalism 17(2): 190–207. Barnard, Stephen R. 2016. ‚Tweet or be sacked‘: Twitter and the new elements of journalistic practice. Journalism 17(2): 190–207.
Zurück zum Zitat Beckett, Charlie, und Robin Mansell. 2008. Crossing boundaries: New media and networked journalism. Communication, Culture & Critique 1(1): 92–104.CrossRef Beckett, Charlie, und Robin Mansell. 2008. Crossing boundaries: New media and networked journalism. Communication, Culture & Critique 1(1): 92–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Benkler, Yochai. 2006. The wealth of networks. How social production transforms markets and freedom. New Haven: Yale University Press. Benkler, Yochai. 2006. The wealth of networks. How social production transforms markets and freedom. New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Bennett, W. Lance, und Steven Livingston. 2018. The disinformation order: Disruptive communication and the decline of democratic institutions. European Journal of Communication 33(2): 122–139.CrossRef Bennett, W. Lance, und Steven Livingston. 2018. The disinformation order: Disruptive communication and the decline of democratic institutions. European Journal of Communication 33(2): 122–139.CrossRef
Zurück zum Zitat Bentivegna, Sara, und Rita Marchetti. 2018. Journalists at a crossroads: Are traditional norms and practices challenged by Twitter? Journalism 19(2): 270–290.CrossRef Bentivegna, Sara, und Rita Marchetti. 2018. Journalists at a crossroads: Are traditional norms and practices challenged by Twitter? Journalism 19(2): 270–290.CrossRef
Zurück zum Zitat Bhaskar, Michael. 2016. Curation: The power of selection in a world of excess. London: Piatkus. Bhaskar, Michael. 2016. Curation: The power of selection in a world of excess. London: Piatkus.
Zurück zum Zitat Bosshart, Stefan. 2017. Bürgerjournalismus im Web. Kollaborative Nachrichtenproduktion am Beispiel von „Wikinews“. Konstanz: UVK. Bosshart, Stefan. 2017. Bürgerjournalismus im Web. Kollaborative Nachrichtenproduktion am Beispiel von „Wikinews“. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Brandtzaeg, Petter Bae, Marika Lüders, Jochen Spangenberg, Linda Rath-Wiggins, und Asbjørn Følstad. 2016. Emerging journalistic verification practices concerning social media. Journalism Practice 10(3): 323–342.CrossRef Brandtzaeg, Petter Bae, Marika Lüders, Jochen Spangenberg, Linda Rath-Wiggins, und Asbjørn Følstad. 2016. Emerging journalistic verification practices concerning social media. Journalism Practice 10(3): 323–342.CrossRef
Zurück zum Zitat Breindl, Yana. 2016. Activists as news producers. In The SAGE handbook of digital journalism, Hrsg. Tamara Witschge, Chris W. Anderson, David Domingo und Alfred Hermida, 250–265. London: Sage.CrossRef Breindl, Yana. 2016. Activists as news producers. In The SAGE handbook of digital journalism, Hrsg. Tamara Witschge, Chris W. Anderson, David Domingo und Alfred Hermida, 250–265. London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Bright, Jonathan. 2016. The social news gap: How news reading and news sharing diverge. Journal of Communication 66(3): 343–365.CrossRef Bright, Jonathan. 2016. The social news gap: How news reading and news sharing diverge. Journal of Communication 66(3): 343–365.CrossRef
Zurück zum Zitat Bro, Peter, und Filip Wallberg. 2014. Digital gatekeeping: News media versus social media. Digital Journalism 2(3): 446–454.CrossRef Bro, Peter, und Filip Wallberg. 2014. Digital gatekeeping: News media versus social media. Digital Journalism 2(3): 446–454.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruns, Axel. 2005. Gatewatching. Collaborative online news production. New York: Peter Lang. Bruns, Axel. 2005. Gatewatching. Collaborative online news production. New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Bruns, Axel. 2008. Blogs, Wikipedia, second life, and beyond. From production to produsage. New York: Peter Lang. Bruns, Axel. 2008. Blogs, Wikipedia, second life, and beyond. From production to produsage. New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Bruns, Axel. 2018. Gatewatching and news curation. Journalism, social media, and the public sphere. New York: Peter Lang.CrossRef Bruns, Axel. 2018. Gatewatching and news curation. Journalism, social media, and the public sphere. New York: Peter Lang.CrossRef
Zurück zum Zitat Canter, Lily. 2015. Personalised tweeting. The emerging practices of journalists on Twitter. Digital Journalism 3(6): 888–907.CrossRef Canter, Lily. 2015. Personalised tweeting. The emerging practices of journalists on Twitter. Digital Journalism 3(6): 888–907.CrossRef
Zurück zum Zitat Carlson, Matt. 2016. Sources as news producers. In The SAGE handbook of digital journalism, Hrsg. Tamara Witschge, Chris W. Anderson, David Domingo und Alfred Hermida, 236–249. London: Sage.CrossRef Carlson, Matt. 2016. Sources as news producers. In The SAGE handbook of digital journalism, Hrsg. Tamara Witschge, Chris W. Anderson, David Domingo und Alfred Hermida, 236–249. London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Chadha, Kalyani, und Rob Wells. 2016. Journalistic responses to technological innovation in newsrooms: An exploratory study of Twitter use. Digital Journalism 4(8): 1020–1035.CrossRef Chadha, Kalyani, und Rob Wells. 2016. Journalistic responses to technological innovation in newsrooms: An exploratory study of Twitter use. Digital Journalism 4(8): 1020–1035.CrossRef
Zurück zum Zitat Chadha, Monica. 2016. The neighbourhood hyperlocal: New kid on the block or a chip off the old one? Digital Journalism 4(6): 743–763.CrossRef Chadha, Monica. 2016. The neighbourhood hyperlocal: New kid on the block or a chip off the old one? Digital Journalism 4(6): 743–763.CrossRef
Zurück zum Zitat Chadwick, Andrew. 2013. The hybrid media system. Politics and power. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Chadwick, Andrew. 2013. The hybrid media system. Politics and power. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Diakopoulos, Nicholas. 2019. Automating the news: How algorithms are rewriting the media. Cambridge: Harvard University Press.CrossRef Diakopoulos, Nicholas. 2019. Automating the news: How algorithms are rewriting the media. Cambridge: Harvard University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Dijck, José van, Thomas Poell, und Martijn de Waal. 2018. The platform society: Public values in a connective world. Oxford: Oxford University Press. Dijck, José van, Thomas Poell, und Martijn de Waal. 2018. The platform society: Public values in a connective world. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Djerf-Pierre, Monika, Marina Ghersetti, und Ulrika Hedman. 2016. Appropriating social media: The changing uses of social media among journalists across time. Digital Journalism 4(7): 849–860.CrossRef Djerf-Pierre, Monika, Marina Ghersetti, und Ulrika Hedman. 2016. Appropriating social media: The changing uses of social media among journalists across time. Digital Journalism 4(7): 849–860.CrossRef
Zurück zum Zitat Eberwein, Tobias. 2010. Von „Holzhausen“ nach „Blogville“ – und zurück. Medienbeobachtung in Tagespresse und Weblogs. In Journalismus und Öffentlichkeit. Eine Profession und ihr gesellschaftlicher Auftrag, Hrsg. Tobias Eberwein und Daniel Müller, 143–165. Wiesbaden: VS.CrossRef Eberwein, Tobias. 2010. Von „Holzhausen“ nach „Blogville“ – und zurück. Medienbeobachtung in Tagespresse und Weblogs. In Journalismus und Öffentlichkeit. Eine Profession und ihr gesellschaftlicher Auftrag, Hrsg. Tobias Eberwein und Daniel Müller, 143–165. Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Engelke, Katherine M. 2019. Online participatory journalism: A systematic literature review. Media and Communication 7(4): 31–44.CrossRef Engelke, Katherine M. 2019. Online participatory journalism: A systematic literature review. Media and Communication 7(4): 31–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Engesser, Sven. 2013. Die Qualität des Partizipativen Journalismus im Web. Bausteine für ein integratives theoretisches Konzept und eine explanative empirische Analyse. Wiesbaden: Springer VS. Engesser, Sven. 2013. Die Qualität des Partizipativen Journalismus im Web. Bausteine für ein integratives theoretisches Konzept und eine explanative empirische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Engesser, Sven, und Edda Humprecht. 2015. Frequency or skillfulness: How professional news media use Twitter in five Western countries. Journalism Studies 16(4): 513–529.CrossRef Engesser, Sven, und Edda Humprecht. 2015. Frequency or skillfulness: How professional news media use Twitter in five Western countries. Journalism Studies 16(4): 513–529.CrossRef
Zurück zum Zitat Esau, Katharina, Dennis Friess, und Christiane Eilders. 2017. Design matters! An empirical analysis of online deliberation on different news platforms. Policy & Internet 9(3): 321–342.CrossRef Esau, Katharina, Dennis Friess, und Christiane Eilders. 2017. Design matters! An empirical analysis of online deliberation on different news platforms. Policy & Internet 9(3): 321–342.CrossRef
Zurück zum Zitat Friess, Dennis, und Christiane Eilders. 2015. A systematic review of online deliberation research. Policy and Internet 7(3): 319–339.CrossRef Friess, Dennis, und Christiane Eilders. 2015. A systematic review of online deliberation research. Policy and Internet 7(3): 319–339.CrossRef
Zurück zum Zitat Garden, Mary. 2016. Australian journalist-blogs: A shift in audience relationships or mere window dressing? Journalism 17(3): 331–347.CrossRef Garden, Mary. 2016. Australian journalist-blogs: A shift in audience relationships or mere window dressing? Journalism 17(3): 331–347.CrossRef
Zurück zum Zitat Gleich, Uli. 2014. Second Screen und Social-Media-Nutzung. ARD-Forschungsdienst. Media Perspektiven (2): 111–117. Gleich, Uli. 2014. Second Screen und Social-Media-Nutzung. ARD-Forschungsdienst. Media Perspektiven (2): 111–117.
Zurück zum Zitat Gulyas, Agnes. 2013. The influence of professional variables on journalists’ uses and views of social media. Digital Journalism 1(2): 270–285.CrossRef Gulyas, Agnes. 2013. The influence of professional variables on journalists’ uses and views of social media. Digital Journalism 1(2): 270–285.CrossRef
Zurück zum Zitat Haim, Mario. 2019. Die Orientierung von Online-Journalismus an seinen Publika: Anforderung, Antizipation, Anspruch. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Haim, Mario. 2019. Die Orientierung von Online-Journalismus an seinen Publika: Anforderung, Antizipation, Anspruch. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Hedman, Ulrika, und Monika Djerf-Pierre. 2013. The social journalist: Embracing the social media life or creating a new digital divide? Digital Journalism 1(3): 368–385.CrossRef Hedman, Ulrika, und Monika Djerf-Pierre. 2013. The social journalist: Embracing the social media life or creating a new digital divide? Digital Journalism 1(3): 368–385.CrossRef
Zurück zum Zitat Heft, Annett, und Leyla Dogruel. 2019. Searching for autonomy in digital news entrepreneurism projects. Digital Journalism 7(5): 678–697.CrossRef Heft, Annett, und Leyla Dogruel. 2019. Searching for autonomy in digital news entrepreneurism projects. Digital Journalism 7(5): 678–697.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinrich, Ansgar. 2011. Network journalism. Journalistic practice in interactive spheres. New York: Routledge.CrossRef Heinrich, Ansgar. 2011. Network journalism. Journalistic practice in interactive spheres. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Hermida, Alfred. 2010. Twittering the news: The emergence of ambient journalism. Journalism Practice 4(3): 297–308.CrossRef Hermida, Alfred. 2010. Twittering the news: The emergence of ambient journalism. Journalism Practice 4(3): 297–308.CrossRef
Zurück zum Zitat Hermida, Alfred. 2013. #Journalism: Reconfiguring journalism research about Twitter, one tweet at a time. Digital Journalism 1(3): 295–313.CrossRef Hermida, Alfred. 2013. #Journalism: Reconfiguring journalism research about Twitter, one tweet at a time. Digital Journalism 1(3): 295–313.CrossRef
Zurück zum Zitat Hermida, Alfred. 2016. Social media and the news. In The SAGE handbook of digital journalism, Hrsg. Tamara Witschge, Chris W. Anderson, David Domingo und Alfred Hermida, 81–94. London: Sage.CrossRef Hermida, Alfred. 2016. Social media and the news. In The SAGE handbook of digital journalism, Hrsg. Tamara Witschge, Chris W. Anderson, David Domingo und Alfred Hermida, 81–94. London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Hille, Sanne, und Piet Bakker. 2013. I like news. Searching for the ‚Holy Grail‘ of social media: The use of Facebook by Dutch news media and their audiences. European Journal of Communication 28(6): 663–680.CrossRef Hille, Sanne, und Piet Bakker. 2013. I like news. Searching for the ‚Holy Grail‘ of social media: The use of Facebook by Dutch news media and their audiences. European Journal of Communication 28(6): 663–680.CrossRef
Zurück zum Zitat Hölig, Sascha, und Uwe Hasebrink. 2020. Reuters Institute Digital News Report 2020 – Ergebnisse für Deutschland. Unter Mitarbeit von Julia Behre. Hamburg: Hans-Bredow-Institut. Hölig, Sascha, und Uwe Hasebrink. 2020. Reuters Institute Digital News Report 2020 – Ergebnisse für Deutschland. Unter Mitarbeit von Julia Behre. Hamburg: Hans-Bredow-Institut.
Zurück zum Zitat Hussain, Muzammil M. 2012. Journalism’s digital disconnect: The growth of campaign content and entertainment gatekeepers in viral political information. Journalism 13(8): 1024–1040. Hussain, Muzammil M. 2012. Journalism’s digital disconnect: The growth of campaign content and entertainment gatekeepers in viral political information. Journalism 13(8): 1024–1040.
Zurück zum Zitat Ihlebæk, Karoline Andrea, und Arne H. Krumsvik. 2015. Editorial power and public participation in online newspapers. Journalism 16(4): 470–487.CrossRef Ihlebæk, Karoline Andrea, und Arne H. Krumsvik. 2015. Editorial power and public participation in online newspapers. Journalism 16(4): 470–487.CrossRef
Zurück zum Zitat Jakobs, Ilka. 2014. Diskutieren für mehr Demokratie? Zum deliberativen Potenzial von Leserkommentaren zu journalistischen Texten im Internet. In Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung, Hrsg. Wiebke Loosen und Marco Dohle, 191–210. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Jakobs, Ilka. 2014. Diskutieren für mehr Demokratie? Zum deliberativen Potenzial von Leserkommentaren zu journalistischen Texten im Internet. In Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung, Hrsg. Wiebke Loosen und Marco Dohle, 191–210. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Jarvis, Jeff. 2014. Ausgedruckt! Journalismus im 21. Jahrhundert. Kulmbach: Plassen. Jarvis, Jeff. 2014. Ausgedruckt! Journalismus im 21. Jahrhundert. Kulmbach: Plassen.
Zurück zum Zitat Jensen, Mads. 2016. The emergence of second-screen gatekeeping. Digital Journalism 4(3): 321–338.CrossRef Jensen, Mads. 2016. The emergence of second-screen gatekeeping. Digital Journalism 4(3): 321–338.CrossRef
Zurück zum Zitat Ji, Hong, und Michael Sheehy. 2010. Growing number of bloggers see their work as journalism. Newspaper Research Journal 31(4): 38–47.CrossRef Ji, Hong, und Michael Sheehy. 2010. Growing number of bloggers see their work as journalism. Newspaper Research Journal 31(4): 38–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, Brett G., und Kimberly Kelling. 2018. Placing Facebook: „Trending,“ „Napalm Girl,“ „fake news“ and journalistic boundary work. Journalism Practice 12(7): 817–833.CrossRef Johnson, Brett G., und Kimberly Kelling. 2018. Placing Facebook: „Trending,“ „Napalm Girl,“ „fake news“ and journalistic boundary work. Journalism Practice 12(7): 817–833.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnston, Lisette. 2016. Social news = journalism evolution? How the integration of UGC into newswork helps and hinders the role of the journalist. Digital Journalism 4(7): 899–903.CrossRef Johnston, Lisette. 2016. Social news = journalism evolution? How the integration of UGC into newswork helps and hinders the role of the journalist. Digital Journalism 4(7): 899–903.CrossRef
Zurück zum Zitat Kenix, Linda Jean. 2009. Blogs as alternative. Journal of Computer-Mediated Communication 14(4): 790–822.CrossRef Kenix, Linda Jean. 2009. Blogs as alternative. Journal of Computer-Mediated Communication 14(4): 790–822.CrossRef
Zurück zum Zitat Keyling, Till. 2017. Kollektives Gatekeeping. Die Herstellung von Publizität in Social Media. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Keyling, Till. 2017. Kollektives Gatekeeping. Die Herstellung von Publizität in Social Media. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Kilgo, Danielle K. 2016. Media landscape on Tumblr: News organization convergence attributes in youth-oriented social media networks. Digital Journalism 4(6): 784–800.CrossRef Kilgo, Danielle K. 2016. Media landscape on Tumblr: News organization convergence attributes in youth-oriented social media networks. Digital Journalism 4(6): 784–800.CrossRef
Zurück zum Zitat Kim, Yeojin, und Wilson Lowrey. 2015. Who are citizen journalists in the social media environment: Personal and social determinants of citizen journalism activities. Digital Journalism 3(2): 298–314.CrossRef Kim, Yeojin, und Wilson Lowrey. 2015. Who are citizen journalists in the social media environment: Personal and social determinants of citizen journalism activities. Digital Journalism 3(2): 298–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Knabe, Florian, Wiebke Möhring, und Beate Schneider. 2014. Konkurrenz, Korrektorat oder Ideenpool? Die Beziehung von Lokaljournalisten zu partizipativen lokalen Plattformen am Beispiel von myheimat.de. In Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung, Hrsg. Wiebke Loosen und Marco Dohle, 153–170. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Knabe, Florian, Wiebke Möhring, und Beate Schneider. 2014. Konkurrenz, Korrektorat oder Ideenpool? Die Beziehung von Lokaljournalisten zu partizipativen lokalen Plattformen am Beispiel von myheimat.de. In Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung, Hrsg. Wiebke Loosen und Marco Dohle, 153–170. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Kovach, Bill, und Tom Rosenstiel. 2010. Blur. How to know what’s true in the age of information overload. New York: Bloomsbury. Kovach, Bill, und Tom Rosenstiel. 2010. Blur. How to know what’s true in the age of information overload. New York: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Kümpel, Anna Sophie, und Diana Rieger. 2019. Wandel der Sprach- und Debattenkultur in sozialen Online-Medien. Ein Literaturüberblick zu Ursachen und Wirkungen von inziviler Kommunikation. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung. Kümpel, Anna Sophie, und Diana Rieger. 2019. Wandel der Sprach- und Debattenkultur in sozialen Online-Medien. Ein Literaturüberblick zu Ursachen und Wirkungen von inziviler Kommunikation. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung.
Zurück zum Zitat Kümpel, Anna Sophie, Veronika Karnowski, und Till Keyling. 2015. News sharing in social media: A review of current research on news sharing users, content and networks. Social Media + Society 1(2): 1–14.CrossRef Kümpel, Anna Sophie, Veronika Karnowski, und Till Keyling. 2015. News sharing in social media: A review of current research on news sharing users, content and networks. Social Media + Society 1(2): 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Lacy, Stephen R., Margaret Duffy, Daniel Riffe, Esther Thorson, und Ken Fleming. 2010. Citizen journalism web sites complement newspapers. Newspaper Research Journal 31(2): 34–46.CrossRef Lacy, Stephen R., Margaret Duffy, Daniel Riffe, Esther Thorson, und Ken Fleming. 2010. Citizen journalism web sites complement newspapers. Newspaper Research Journal 31(2): 34–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Leccese, Mark. 2009. Online information sources of political blogs. Journalism & Mass Communication Quarterly 86(3): 578–593.CrossRef Leccese, Mark. 2009. Online information sources of political blogs. Journalism & Mass Communication Quarterly 86(3): 578–593.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewis, Seth C. 2012. The tension between professional control and open participation: Journalism and its boundaries. Information, Communication & Society 15(6): 836–866.CrossRef Lewis, Seth C. 2012. The tension between professional control and open participation: Journalism and its boundaries. Information, Communication & Society 15(6): 836–866.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewis, Seth C., und Logan Molyneux. 2018. A decade of research on social media and journalism: Assumptions, blind spots, and a way forward. Media and Communication 6(4): 11–23.CrossRef Lewis, Seth C., und Logan Molyneux. 2018. A decade of research on social media and journalism: Assumptions, blind spots, and a way forward. Media and Communication 6(4): 11–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Lobigs, Frank. 2016. Finanzierung des Journalismus – von langsamen und schnellen Disruptionen. In Journalismusforschung. Stand und Perspektiven, Hrsg. Klaus Meier und Christoph Neuberger, 2. Aufl., 69–137. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Lobigs, Frank. 2016. Finanzierung des Journalismus – von langsamen und schnellen Disruptionen. In Journalismusforschung. Stand und Perspektiven, Hrsg. Klaus Meier und Christoph Neuberger, 2. Aufl., 69–137. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Lobigs, Frank. 2018. Wirtschaftliche Probleme des Journalismus im Internet. Verdrängungsängste und fehlende Erlösquellen. In Journalismus im Internet, Hrsg. Christian Nuernbergk und Christoph Neuberger, 2. Aufl., 295–334. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Lobigs, Frank. 2018. Wirtschaftliche Probleme des Journalismus im Internet. Verdrängungsängste und fehlende Erlösquellen. In Journalismus im Internet, Hrsg. Christian Nuernbergk und Christoph Neuberger, 2. Aufl., 295–334. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Loosen, Wiebke. 2016. Publikumsbeteiligung im Journalismus. In Journalismusforschung. Stand und Perspektiven, Hrsg. Klaus Meier und Christoph Neuberger, 287–316. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Loosen, Wiebke. 2016. Publikumsbeteiligung im Journalismus. In Journalismusforschung. Stand und Perspektiven, Hrsg. Klaus Meier und Christoph Neuberger, 287–316. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Maier, Scott. 2010. All the news fit to post? Comparing news content on the web to newspapers, television, and radio. Journalism & Mass Communication Quarterly 87(3–4): 548–562.CrossRef Maier, Scott. 2010. All the news fit to post? Comparing news content on the web to newspapers, television, and radio. Journalism & Mass Communication Quarterly 87(3–4): 548–562.CrossRef
Zurück zum Zitat Malik, Momin M., und Jürgen Pfeffer. 2016. A macroscopic analysis of news content in Twitter. Digital Journalism 4(8): 955–979.CrossRef Malik, Momin M., und Jürgen Pfeffer. 2016. A macroscopic analysis of news content in Twitter. Digital Journalism 4(8): 955–979.CrossRef
Zurück zum Zitat Manosevitch, Edith, Nili Steinfeld, und Azi Lev-On. 2014. Promoting online deliberation quality: Cognitive cues matter. Information, Communication & Society 17(10): 1177–1195.CrossRef Manosevitch, Edith, Nili Steinfeld, und Azi Lev-On. 2014. Promoting online deliberation quality: Cognitive cues matter. Information, Communication & Society 17(10): 1177–1195.CrossRef
Zurück zum Zitat Mast, Jelle, und Samuel Hanegreefs. 2015. When news media turn to citizen-generated images of war: Transparency and graphicness in the visual coverage of the Syrian conflict. Digital Journalism 3(4): 594–614.CrossRef Mast, Jelle, und Samuel Hanegreefs. 2015. When news media turn to citizen-generated images of war: Transparency and graphicness in the visual coverage of the Syrian conflict. Digital Journalism 3(4): 594–614.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, Florian L., Gabriele Mehling, Johannes Raabe, Jan Schmidt, und Kristina Wied. 2008. Watchblogs aus der Sicht der Nutzer. Befunde einer Onlinebefragung zur Nutzung und Bewertung von Bildblog. Media Perspektiven (11): 589–594. Mayer, Florian L., Gabriele Mehling, Johannes Raabe, Jan Schmidt, und Kristina Wied. 2008. Watchblogs aus der Sicht der Nutzer. Befunde einer Onlinebefragung zur Nutzung und Bewertung von Bildblog. Media Perspektiven (11): 589–594.
Zurück zum Zitat Meier, Klaus. 2016. Crossmedialität. In Journalismusforschung. Stand und Perspektiven, Hrsg. Klaus Meier und Christoph Neuberger, 203–226. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Meier, Klaus. 2016. Crossmedialität. In Journalismusforschung. Stand und Perspektiven, Hrsg. Klaus Meier und Christoph Neuberger, 203–226. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Meraz, Sharon. 2009. Is there an elite hold? Traditional media to social media agenda setting influence in blog networks. Journal of Computer-Mediated Communication 14(3): 682–707.CrossRef Meraz, Sharon. 2009. Is there an elite hold? Traditional media to social media agenda setting influence in blog networks. Journal of Computer-Mediated Communication 14(3): 682–707.CrossRef
Zurück zum Zitat Messner, Marcus, und Marcia Watson DiStaso. 2008. The source cycle: How traditional media and weblogs use each other as sources. Journalism Studies 9(3): 447–463.CrossRef Messner, Marcus, und Marcia Watson DiStaso. 2008. The source cycle: How traditional media and weblogs use each other as sources. Journalism Studies 9(3): 447–463.CrossRef
Zurück zum Zitat Molyneux, Logan, Avery Holton, und Seth C. Lewis. 2018. How journalists engage in branding on Twitter: Individual, organizational, and institutional levels. Information, Communication & Society 21(10): 1386–1401.CrossRef Molyneux, Logan, Avery Holton, und Seth C. Lewis. 2018. How journalists engage in branding on Twitter: Individual, organizational, and institutional levels. Information, Communication & Society 21(10): 1386–1401.CrossRef
Zurück zum Zitat Mortensen, Tara, Ana Keshelashvili, und Tom Weir. 2016. Who we are: A q-study of types of citizen journalists. Digital Journalism 4(3): 359–378.CrossRef Mortensen, Tara, Ana Keshelashvili, und Tom Weir. 2016. Who we are: A q-study of types of citizen journalists. Digital Journalism 4(3): 359–378.CrossRef
Zurück zum Zitat Muthukumaraswamy, Karthika. 2010. When the media meet crowds of wisdom: How journalists are tapping into audience expertise and manpower for the processes of newsgathering. Journalism Practice 4(1): 48–65.CrossRef Muthukumaraswamy, Karthika. 2010. When the media meet crowds of wisdom: How journalists are tapping into audience expertise and manpower for the processes of newsgathering. Journalism Practice 4(1): 48–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph. 2009. Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs. In Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung, Hrsg. Christoph Neuberger, Christian Nuernbergk und Melanie Rischke, 19–105. Wiesbaden: VS.CrossRef Neuberger, Christoph. 2009. Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs. In Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung, Hrsg. Christoph Neuberger, Christian Nuernbergk und Melanie Rischke, 19–105. Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph. 2018a. Journalismus in der Netzwerköffentlichkeit. Zum Verhältnis zwischen Profession, Partizipation und Technik. In Journalismus im Internet, Hrsg. Christian Nuernbergk und Christoph Neuberger, 2. Aufl., 10–80. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Neuberger, Christoph. 2018a. Journalismus in der Netzwerköffentlichkeit. Zum Verhältnis zwischen Profession, Partizipation und Technik. In Journalismus im Internet, Hrsg. Christian Nuernbergk und Christoph Neuberger, 2. Aufl., 10–80. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph. 2020. Journalismus und digitaler Wandel: Krise und Neukonzeption journalistischer Vermittlung. In Gesellschaftliche Vermittlung in der Krise: Medien und Plattformen als Intermediäre, Hrsg. Otfried Jarren und Christoph Neuberger, 119–154. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Neuberger, Christoph. 2020. Journalismus und digitaler Wandel: Krise und Neukonzeption journalistischer Vermittlung. In Gesellschaftliche Vermittlung in der Krise: Medien und Plattformen als Intermediäre, Hrsg. Otfried Jarren und Christoph Neuberger, 119–154. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph, Christian Nuernbergk, und Melanie Rischke. 2009a. Profession, Partizipation, Technik. Anbieterbefragung II: Internetjournalismus im Beziehungsgeflecht. In Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung, Hrsg. Christoph Neuberger, Christian Nuernbergk und Melanie Rischke, 269–293. Wiesbaden: VS.CrossRef Neuberger, Christoph, Christian Nuernbergk, und Melanie Rischke. 2009a. Profession, Partizipation, Technik. Anbieterbefragung II: Internetjournalismus im Beziehungsgeflecht. In Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung, Hrsg. Christoph Neuberger, Christian Nuernbergk und Melanie Rischke, 269–293. Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph, Christian Nuernbergk und Melanie Rischke. 2009b. Eine Frage des Blickwinkels? Die Fremd- und Selbstdarstellung von Bloggern und Journalisten. In Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung, Hrsg. Christoph Neuberger, Christian Nuernbergk und Melanie Rischke, 129–168. Wiesbaden: VS.CrossRef Neuberger, Christoph, Christian Nuernbergk und Melanie Rischke. 2009b. Eine Frage des Blickwinkels? Die Fremd- und Selbstdarstellung von Bloggern und Journalisten. In Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung, Hrsg. Christoph Neuberger, Christian Nuernbergk und Melanie Rischke, 129–168. Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph, Susanne Langenohl, und Christian Nuernbergk. 2014. Redaktionsbefragung. In Social Media und Journalismus, Hrsg. Christoph Neuberger, Susanne Langenohl und Christian Nuernbergk, 34–91. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Neuberger, Christoph, Susanne Langenohl, und Christian Nuernbergk. 2014. Redaktionsbefragung. In Social Media und Journalismus, Hrsg. Christoph Neuberger, Susanne Langenohl und Christian Nuernbergk, 34–91. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen.
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph, Christian Nuernbergk, und Susanne Langenohl. 2019. Journalism as multichannel communication: A newsroom survey on the multiple uses of social media. Journalism Studies 20(9): 1260–1280.CrossRef Neuberger, Christoph, Christian Nuernbergk, und Susanne Langenohl. 2019. Journalism as multichannel communication: A newsroom survey on the multiple uses of social media. Journalism Studies 20(9): 1260–1280.CrossRef
Zurück zum Zitat Nguyen, An. 2010. Marrying the professional to the amateur: Strategies and implications of the OhmyNews model. In News online. Transformations and continuities, Hrsg. Graham Meikle und Guy Redden, 195–209. Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan. Nguyen, An. 2010. Marrying the professional to the amateur: Strategies and implications of the OhmyNews model. In News online. Transformations and continuities, Hrsg. Graham Meikle und Guy Redden, 195–209. Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Nielsen, Rasmus Kleis. 2012. How newspapers began to blog: Recognizing the role of technologists in old media organizations’ development of new media technologies. Information, Communication & Society 15(6): 959–978.CrossRef Nielsen, Rasmus Kleis. 2012. How newspapers began to blog: Recognizing the role of technologists in old media organizations’ development of new media technologies. Information, Communication & Society 15(6): 959–978.CrossRef
Zurück zum Zitat Nuernbergk, Christian. 2013. Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit. Ein inhalts- und netzwerkanalytischer Vergleich der Kommunikation im „Social Web“ zum G8-Gipfel von Heiligendamm. Baden-Baden: Nomos. Nuernbergk, Christian. 2013. Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit. Ein inhalts- und netzwerkanalytischer Vergleich der Kommunikation im „Social Web“ zum G8-Gipfel von Heiligendamm. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Nuernbergk, Christian. 2018. Recherche im Internet. Social Media und Suchmaschinen als journalistische Suchhilfen. In Journalismus im Internet, Hrsg. Christian Nuernbergk und Christoph Neuberger, 2. Aufl., 101–138. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Nuernbergk, Christian. 2018. Recherche im Internet. Social Media und Suchmaschinen als journalistische Suchhilfen. In Journalismus im Internet, Hrsg. Christian Nuernbergk und Christoph Neuberger, 2. Aufl., 101–138. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Nuernbergk, Christian, und Julia Conrad. 2016. Conversations and campaign dynamics in a hybrid media environment: Use of Twitter by members of the German Bundestag. Social Media + Society 2(1): 1–14. Nuernbergk, Christian, und Julia Conrad. 2016. Conversations and campaign dynamics in a hybrid media environment: Use of Twitter by members of the German Bundestag. Social Media + Society 2(1): 1–14.
Zurück zum Zitat Olausson, Ulrika. 2018. The celebrified journalist: Journalistic self-promotion and branding in celebrity constructions on Twitter. Journalism Studies 19(16): 2379–2399.CrossRef Olausson, Ulrika. 2018. The celebrified journalist: Journalistic self-promotion and branding in celebrity constructions on Twitter. Journalism Studies 19(16): 2379–2399.CrossRef
Zurück zum Zitat Örnebring, Henrik. 2013. Anything you can do, I can do better? Professional journalists on citizen journalism in six European countries. The International Communication Gazette 75(1): 35–53.CrossRef Örnebring, Henrik. 2013. Anything you can do, I can do better? Professional journalists on citizen journalism in six European countries. The International Communication Gazette 75(1): 35–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Örnebring, Henrik. 2016. Newsworkers: A comparative European perspective. London: Bloomsbury Publishing. Örnebring, Henrik. 2016. Newsworkers: A comparative European perspective. London: Bloomsbury Publishing.
Zurück zum Zitat Parker, Geoffrey G., Marshall W. Van Alstyne, und Sangeet Paul Choudary. 2016. Platform revolution: How networked markets are transforming the economy – and how to make them work for you. New York: Norton. Parker, Geoffrey G., Marshall W. Van Alstyne, und Sangeet Paul Choudary. 2016. Platform revolution: How networked markets are transforming the economy – and how to make them work for you. New York: Norton.
Zurück zum Zitat Paulussen, Steve, und Raymond A. Harder. 2014. Social media references in newspapers: Facebook, Twitter and YouTube as sources in newspaper journalism. Journalism Practice 8(5): 542–551.CrossRef Paulussen, Steve, und Raymond A. Harder. 2014. Social media references in newspapers: Facebook, Twitter and YouTube as sources in newspaper journalism. Journalism Practice 8(5): 542–551.CrossRef
Zurück zum Zitat Picone, Ike, Ralf De Wolf, und Sarie Robijt. 2016. Who shares what with whom and why? Digital Journalism 4(7): 921–932.CrossRef Picone, Ike, Ralf De Wolf, und Sarie Robijt. 2016. Who shares what with whom and why? Digital Journalism 4(7): 921–932.CrossRef
Zurück zum Zitat Powers, Matthew, und Sandra Vera-Zambrano. 2018. How journalists use social media in France and the United States: Analyzing technology use across journalistic fields. new media & society 20(8): 2728–2744.CrossRef Powers, Matthew, und Sandra Vera-Zambrano. 2018. How journalists use social media in France and the United States: Analyzing technology use across journalistic fields. new media & society 20(8): 2728–2744.CrossRef
Zurück zum Zitat Quandt, Thorsten. 2018. Dark participation. Media and Communication 6(4): 36–48.CrossRef Quandt, Thorsten. 2018. Dark participation. Media and Communication 6(4): 36–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauchfleisch, Adrian, Xenia Artho, Julia Metag, Senja Post, und Mike S. Schäfer. 2017. How journalists verify user-generated content during terrorist crises: Analyzing Twitter communication during the Brussels attacks. Social Media + Society (3): 1–13. Rauchfleisch, Adrian, Xenia Artho, Julia Metag, Senja Post, und Mike S. Schäfer. 2017. How journalists verify user-generated content during terrorist crises: Analyzing Twitter communication during the Brussels attacks. Social Media + Society (3): 1–13.
Zurück zum Zitat Reese, Stephen D., Lou Rutigliano, Kideuk Hyun, und Jaekwan Jeong. 2007. Mapping the blogosphere: Professional and citizen-based media in the global news arena. Journalism 8(3): 235–261.CrossRef Reese, Stephen D., Lou Rutigliano, Kideuk Hyun, und Jaekwan Jeong. 2007. Mapping the blogosphere: Professional and citizen-based media in the global news arena. Journalism 8(3): 235–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Reis Mourão, Rachel. 2015. The boys on the timeline: Political journalists’ use of Twitter for building interpretive communities. Journalism 16(8): 1107–1123.CrossRef Reis Mourão, Rachel. 2015. The boys on the timeline: Political journalists’ use of Twitter for building interpretive communities. Journalism 16(8): 1107–1123.CrossRef
Zurück zum Zitat Robinson, Sue. 2010. Traditionalists vs. convergers: Textual privilege, boundary work, and the journalist-audience relationship in the commenting policies of online news sites. Convergence 16(1): 125–143.CrossRef Robinson, Sue. 2010. Traditionalists vs. convergers: Textual privilege, boundary work, and the journalist-audience relationship in the commenting policies of online news sites. Convergence 16(1): 125–143.CrossRef
Zurück zum Zitat Robinson, Sue. 2011. „Journalism as process“: The organizational implications of participatory online news. Journalism & Communication Monographs 13(3): 137–210.CrossRef Robinson, Sue. 2011. „Journalism as process“: The organizational implications of participatory online news. Journalism & Communication Monographs 13(3): 137–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Robinson, Sue. 2015. Redrawing borders from within: Commenting on news stories as boundary work. In Boundaries of journalism. Professionalism, practices and participation, Hrsg. Matt Carlson und Seth C. Lewis, 152–168. London: Routledge.CrossRef Robinson, Sue. 2015. Redrawing borders from within: Commenting on news stories as boundary work. In Boundaries of journalism. Professionalism, practices and participation, Hrsg. Matt Carlson und Seth C. Lewis, 152–168. London: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Santana, Arthur D., und Toby Hopp. 2016. Tapping into a new stream of (personal) data: Assessing journalists’ different use of social media. Journalism & Mass Communication Quarterly 93(2): 383–408.CrossRef Santana, Arthur D., und Toby Hopp. 2016. Tapping into a new stream of (personal) data: Assessing journalists’ different use of social media. Journalism & Mass Communication Quarterly 93(2): 383–408.CrossRef
Zurück zum Zitat Scharkow, Michael, Frank Mangold, Sebastian Stier, und Johannes Breuer. 2020. How social network sites and other online intermediaries increase exposure to news. PNAS 117(6): 2761–2763. Scharkow, Michael, Frank Mangold, Sebastian Stier, und Johannes Breuer. 2020. How social network sites and other online intermediaries increase exposure to news. PNAS 117(6): 2761–2763.
Zurück zum Zitat Schenk, Michael, Julia Niemann, und Anja Briehl. 2019. Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Beitrag zur Meinungsbildung. In Changing media – Changing democracy? The democratic potential of Social Media, Hrsg. Tobias Eberwein und Corinna Wenzel, 53–74. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Schenk, Michael, Julia Niemann, und Anja Briehl. 2019. Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Beitrag zur Meinungsbildung. In Changing media – Changing democracy? The democratic potential of Social Media, Hrsg. Tobias Eberwein und Corinna Wenzel, 53–74. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Zurück zum Zitat Schmidt, Jan. 2008. Was ist neu am Social Web? Soziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen. In Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Bd. 1: Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum, Hrsg. Ansgar Zerfaß, Martin Welker und Jan Schmidt, 18–40. Köln: von Halem. Schmidt, Jan. 2008. Was ist neu am Social Web? Soziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen. In Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Bd. 1: Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum, Hrsg. Ansgar Zerfaß, Martin Welker und Jan Schmidt, 18–40. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Schmidt, Jan, Beate Frees, und Martin Fisch. 2009. Themenscan im Web 2.0. Neue Öffentlichkeiten in Weblogs und Social-News-Plattformen. Media Perspektiven (2): 50–59. Schmidt, Jan, Beate Frees, und Martin Fisch. 2009. Themenscan im Web 2.0. Neue Öffentlichkeiten in Weblogs und Social-News-Plattformen. Media Perspektiven (2): 50–59.
Zurück zum Zitat Schultz, Tanjev Marc Ziegele, Ilka Jakobs, Nikolaus Jackob, Oliver Quiring, und Christian Schemer. 2020. Medienzynismus weiterhin verbreitet, aber mehr Menschen widersprechen. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2019. Media Perspektiven (6): 322–330. Schultz, Tanjev Marc Ziegele, Ilka Jakobs, Nikolaus Jackob, Oliver Quiring, und Christian Schemer. 2020. Medienzynismus weiterhin verbreitet, aber mehr Menschen widersprechen. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2019. Media Perspektiven (6): 322–330.
Zurück zum Zitat Schweiger, Wolfgang. 2017. Der (des)informierte Bürger im Netz. Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern. Wiesbaden: Springer.CrossRef Schweiger, Wolfgang. 2017. Der (des)informierte Bürger im Netz. Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Scott, Jonathan, David Millard, und Pauline Leonhard. 2015. Citizen participation in news: An analysis of the landscape of online journalism. Digital Journalism 3(5): 737–758.CrossRef Scott, Jonathan, David Millard, und Pauline Leonhard. 2015. Citizen participation in news: An analysis of the landscape of online journalism. Digital Journalism 3(5): 737–758.CrossRef
Zurück zum Zitat Singer, Jane B. 2005. The political J-blogger: ‚Normalizing‘ a new media form to fit old norms and practices. Journalism 6(2): 173–198.CrossRef Singer, Jane B. 2005. The political J-blogger: ‚Normalizing‘ a new media form to fit old norms and practices. Journalism 6(2): 173–198.CrossRef
Zurück zum Zitat Singer, Jane B. 2014. User-generated visbility: Secondary gatekeeping in a shared media space. New Media & Society 16(1): 55–73.CrossRef Singer, Jane B. 2014. User-generated visbility: Secondary gatekeeping in a shared media space. New Media & Society 16(1): 55–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Springer, Nina, und Anna Sophie Kümpel. 2018. User-Generated (Dis)Content. Eine Literatursynopse zur Nutzung der Kommentarfunktion auf Nachrichtensites im Internet. In Journalismus im Internet, Hrsg. Christian Nuernbergk und Christoph Neuberger, 2. Aufl., 241–271. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Springer, Nina, und Anna Sophie Kümpel. 2018. User-Generated (Dis)Content. Eine Literatursynopse zur Nutzung der Kommentarfunktion auf Nachrichtensites im Internet. In Journalismus im Internet, Hrsg. Christian Nuernbergk und Christoph Neuberger, 2. Aufl., 241–271. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Tandoc, Edson C., Jr., Jason Vincent A. Cabañes, und Ysa M. Cayabyab. 2019. Bridging the gap: Journalists’ role orientation and role performance on Twitter. Journalism Studies 20(6): 857–871.CrossRef Tandoc, Edson C., Jr., Jason Vincent A. Cabañes, und Ysa M. Cayabyab. 2019. Bridging the gap: Journalists’ role orientation and role performance on Twitter. Journalism Studies 20(6): 857–871.CrossRef
Zurück zum Zitat Thurman, Neil, und Nic Newman. 2014. The future of breaking news online? A study of live blogs through surveys of their consumption, and of readers’ attitudes and participation. Journalism Studies 15(5): 655–667.CrossRef Thurman, Neil, und Nic Newman. 2014. The future of breaking news online? A study of live blogs through surveys of their consumption, and of readers’ attitudes and participation. Journalism Studies 15(5): 655–667.CrossRef
Zurück zum Zitat Thurman, Neil, und Anna Walters. 2013. Live blogging – Digital journalism’s pivotal platform? A case study of the production, consumption, and form of Live Blogs at Guardian.co.uk. Digital Journalism 1(1): 82–101.CrossRef Thurman, Neil, und Anna Walters. 2013. Live blogging – Digital journalism’s pivotal platform? A case study of the production, consumption, and form of Live Blogs at Guardian.co.uk. Digital Journalism 1(1): 82–101.CrossRef
Zurück zum Zitat Veenstra, Aaron S., Narayanan Iyer, Chang Sup Park, und Fawaz Alajmi. 2015. Twitter as „a journalistic substitute“? Examining #wiunion tweeters’ behaviour and self-perception. Journalism 16(4): 488–504.CrossRef Veenstra, Aaron S., Narayanan Iyer, Chang Sup Park, und Fawaz Alajmi. 2015. Twitter as „a journalistic substitute“? Examining #wiunion tweeters’ behaviour and self-perception. Journalism 16(4): 488–504.CrossRef
Zurück zum Zitat Vergeer, Maurice. 2015. Peers and sources as social capital in the production of news: Online social networks as communities of journalists. Social Science Computer Review 33(3): 277–297.CrossRef Vergeer, Maurice. 2015. Peers and sources as social capital in the production of news: Online social networks as communities of journalists. Social Science Computer Review 33(3): 277–297.CrossRef
Zurück zum Zitat Vis, Farida. 2013. Twitter as reporting tool for breaking news: Journalists tweeting the 2011 UK riots. Digital Journalism 1(1): 27–47.CrossRef Vis, Farida. 2013. Twitter as reporting tool for breaking news: Journalists tweeting the 2011 UK riots. Digital Journalism 1(1): 27–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Voß, G. Günther, und Kerstin Rieder. 2006. Der arbeitende Kunde. Wenn Konsumenten zu unbezahlten Mitarbeitern werden. Frankfurt a. M./New York: Campus. Voß, G. Günther, und Kerstin Rieder. 2006. Der arbeitende Kunde. Wenn Konsumenten zu unbezahlten Mitarbeitern werden. Frankfurt a. M./New York: Campus.
Zurück zum Zitat Wall, Melissa. 2015. Citizen journalism: A retrospective on what we know, an agenda for what we don’t. Digital Journalism 3(6): 797–813.CrossRef Wall, Melissa. 2015. Citizen journalism: A retrospective on what we know, an agenda for what we don’t. Digital Journalism 3(6): 797–813.CrossRef
Zurück zum Zitat Wall, Melissa, und Sahar El Zahed. 2015. Embedding content from Syrian citizen journalists: The rise of the collaborative news clip. Journalism 16(2): 163–180.CrossRef Wall, Melissa, und Sahar El Zahed. 2015. Embedding content from Syrian citizen journalists: The rise of the collaborative news clip. Journalism 16(2): 163–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Weaver, David H., und Lars Willnat. 2016. Changes in U.S. journalism: How do journalists think about social media? Journalism Practice 10(7): 844–855.CrossRef Weaver, David H., und Lars Willnat. 2016. Changes in U.S. journalism: How do journalists think about social media? Journalism Practice 10(7): 844–855.CrossRef
Zurück zum Zitat Wendelin, Manuel. 2014. Transparenz von Rezeptions- und Kommunikationsverhalten im Internet. Theoretische Überlegungen zur Veränderung der Öffentlichkeitsdynamiken zwischen Journalismus und Publikum. In Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung, Hrsg. Wiebke Loosen und Marco Dohle, 73–89. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Wendelin, Manuel. 2014. Transparenz von Rezeptions- und Kommunikationsverhalten im Internet. Theoretische Überlegungen zur Veränderung der Öffentlichkeitsdynamiken zwischen Journalismus und Publikum. In Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung, Hrsg. Wiebke Loosen und Marco Dohle, 73–89. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Wessler, Hartmut. 2018. Habermas and the media. Cambridge: Polity. Wessler, Hartmut. 2018. Habermas and the media. Cambridge: Polity.
Zurück zum Zitat Willnat, Lars, und David H. Weaver. 2018. Social media and U.S. journalists: Uses and perceived effects on perceived norms and values. Digital Journalism 6(7): 889–909.CrossRef Willnat, Lars, und David H. Weaver. 2018. Social media and U.S. journalists: Uses and perceived effects on perceived norms and values. Digital Journalism 6(7): 889–909.CrossRef
Zurück zum Zitat Wintterlin, Florian. 2019. Quelle: Internet. Journalistisches Vertrauen bei der Recherche in sozialen Medien. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Wintterlin, Florian. 2019. Quelle: Internet. Journalistisches Vertrauen bei der Recherche in sozialen Medien. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Wladarsch, Jennifer. 2014. Journalistische Inhalte in sozialen Onlinenetzwerken: Was Nutzer rezipieren und weiterkommunizieren. In Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung, Hrsg. Wiebke Loosen und Marco Dohle, 113–130. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Wladarsch, Jennifer. 2014. Journalistische Inhalte in sozialen Onlinenetzwerken: Was Nutzer rezipieren und weiterkommunizieren. In Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung, Hrsg. Wiebke Loosen und Marco Dohle, 113–130. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolfgang, J. David. 2016. Pursuing the ideal: How news website commenting policies structure public discourse. Digital Journalism 4(6): 764–783.CrossRef Wolfgang, J. David. 2016. Pursuing the ideal: How news website commenting policies structure public discourse. Digital Journalism 4(6): 764–783.CrossRef
Zurück zum Zitat Wurff, Richard van der, und Klaus Schönbach. 2011. Between profession and audience: Codes of conduct and transparency as quality instruments for off- and online journalism. Journalism Studies 12(4): 407–422. Wurff, Richard van der, und Klaus Schönbach. 2011. Between profession and audience: Codes of conduct and transparency as quality instruments for off- and online journalism. Journalism Studies 12(4): 407–422.
Zurück zum Zitat Ziegele, Marc. 2016. Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation. Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten. Wiesbaden: Springer VS. Ziegele, Marc. 2016. Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation. Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Zuboff, Shoshana. 2018. Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Frankfurt a. M.: Campus. Zuboff, Shoshana. 2018. Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Zúñiga, Homero Gil de, Seth C. Lewis, Amber Willard, Sebastian Valenzuela, Jae Kook Lee, und Brian Baresch. 2011. Blogging as a journalistic practice: A model linking perception, motivation, and behavior. Journalism 12(5): 586–606. Zúñiga, Homero Gil de, Seth C. Lewis, Amber Willard, Sebastian Valenzuela, Jae Kook Lee, und Brian Baresch. 2011. Blogging as a journalistic practice: A model linking perception, motivation, and behavior. Journalism 12(5): 586–606.
Metadaten
Titel
Soziale Medien und Journalismus
verfasst von
Christoph Neuberger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25995-2_6