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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Sozialstruktur und Lebensstile

verfasst von : Hanno Scholtz

Erschienen in: Mediensoziologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Jenseits der individuellen Bedeutung von Ressourcen, wie sie in Kap. 4 diskutiert wurde, bezieht sich die Mediensoziologie auf die soziale Struktur, welche die Ressourcenverteilung der Gesellschaft gibt. Mediennutzung hängt ab von der sozialstrukturellen Position und Medien vermitteln ihre Bilder der Welt in einer Welt, die sozial strukturiert ist. Soziale Unterschiede werden wesentlich auf drei Weisen konzeptionalisiert: Erstens als Klassen, das heißt nach bestimmten Merkmalen differenzierte Gruppen, und zweitens als Schichten, das heißt Gruppen, die auf einer vertikalen Achse angeordnet sind. In neuerer Zeit sind drittens Formen der zweidimensionalen Anordnung in sozialen Räumen hinzugekommen. Dazu kommt das Geschlecht als zusätzliche sozialstrukturelle Kategorie. Das Kapitel schließt zur Illustration mit einem kurzen Blick auf die Forschungsrichtung zur Digital Divide und einem der vielen Beispiele der qualitativen mediensoziologischen Thematisierung sozialer Differenz.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Sozialstruktur und Lebensstile
verfasst von
Hanno Scholtz
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26011-8_7