In der Studie „Communication Networks“ des Instituts für Medien- und Konsumentenforschung (IMUK) wurde die Entscheiderzielgruppe „Decision Network“ identifiziert. Zu dieser hochkarätigen Zielgruppe zählen sieben Prozent der Grundgesamtheit von 58,99 Millionen Deutschsprachigen von 14 bis 69 Jahren. Die Zielgruppe ist besonders einkommensstark und setzt sich aus Selbständigen, Freiberuflern, leitenden Angestellten und höheren Beamten zusammen. Sie besteht zu 76 Prozent aus Männern. Die Ausgabebereitschaft für privaten Konsum ist besonders hoch. 41,9 Prozent im Decision Network haben innerhalb der letzten sechs Monate mindestens eine Geschäftsreise angetreten. Davon war knapp die Hälfte zwischen ein und fünf Mal unterwegs, nur ein geringer Anteil war 30-mal und mehr unterwegs. Am häufigsten verreisen die Entscheider geschäftlich mit dem Firmen-/Dienstwagen. Flugzeug und privater Pkw folgen als häufigste Verkehrsmittel. Über ein Drittel ist in den letzten sechs Monaten geschäftlich Business Class geflogen, knapp 60 Prozent flogen Economy und 8,1 Prozent First Class. Bei Privatreisen saßen nur noch 18 Prozent in der Business Class und knapp 70 Prozent flogen Economy. 20,2 Prozent der Entscheider nehmen am Vielflieger- Programm Miles & More der Lufthansa teil. Andere Vielfliegerprogramme werden kaum genutzt.
Häufigkeit Geschäftsreisen
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