Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Sportsponsoringverträge

verfasst von : André-M. Szesny

Erschienen in: Teamsport Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sind sich Sponsor und Gesponserter einig, ein Sportsponsorship einzugehen, werden die Leistungen und Gegenleistungen in der Regel in einem schriftlichen Vertrag festgehalten. Welche weiteren Inhalte in diesem Vertragswerk aufgenommen werden sollten und welche Rechtsnatur ein Sponsoringvertrag hat, wird nachfolgend erläutert. Darüber hinaus werden Empfehlungen für vertragliche Regelungen im Einzelnen gegeben sowie verschiedene Leistungsstörungen und deren Konsequenzen beschrieben. Abschließend wird noch auf die Besonderheit von Kopplungsgeschäften im Zusammenhang mit Sportsponsorships verwiesen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
In Abgrenzung zum Sponsoring sind Spenden einseitige Zuwendungen des Spenders, der eine – wie auch immer geartete – Gegenleistung nicht erwarten kann.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Heermann, P. W. (2014). Sponsoringverträge als Teil von Kopplungsgeschäften. Wettbewerb in Recht und Praxis, 8, 897–906. Heermann, P. W. (2014). Sponsoringverträge als Teil von Kopplungsgeschäften. Wettbewerb in Recht und Praxis, 8, 897–906.
Zurück zum Zitat Pfister, B. (2014). 3. Teil Sport, Arbeit und Wirtschaft. In J. Fritzweiler, B. Pfister & T. Summerer (Hrsg.), Praxishandbuch Sportrecht (3. Aufl., S. 289–404). München: Beck. Pfister, B. (2014). 3. Teil Sport, Arbeit und Wirtschaft. In J. Fritzweiler, B. Pfister & T. Summerer (Hrsg.), Praxishandbuch Sportrecht (3. Aufl., S. 289–404). München: Beck.
Metadaten
Titel
Sportsponsoringverträge
verfasst von
André-M. Szesny
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23045-6_11

Premium Partner