Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

11 Thesen zum Lernen der Zukunft

verfasst von : Markus Dohm

Erschienen in: Innovationen in der Wirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der technische Fortschritt führt für uns alle zur Notwendigkeit, sich kontinuierlich auch selbst weiter zu entwickeln - sowohl grundsätzlich, wie aber auch sehr spezifisch und individuell am konkreten Arbeitsplatz. Gleichzeitig ermöglichen neue Technologien genau dies besser als jemals zuvor. "Lernen" kann heute sehr viel effektiver und effizienter erfolgen, als noch vor wenigen Jahren. Dies müssen die Lernwilligen, wie aber auch die Unternehmen und Organisationen aktiv gestalten und angehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Anon (2016). I. Das Informationsproblem. In Bibliothekarisches Grundwissen (S. 355–361). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. https://​doi.​org/​10.​1515/​9783110321500-021; https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Informationsexpl​osion;
 
2
Helmrich, R. & Leppelmeier, I. (2021). Sinkt die Halbwertzeit von Wissen? Theoretische Annahmen und Befunde. BIBB-Publikationen. Abgerufen am 18. Oktober 2021, von https://​www.​bibb.​de/​dienst/​veroeffentlichun​gen/​de/​publication/​show/​16571
 
3
Vgl. Schlageter, W. (2013). Wissen im Sinne der Wissenschaften: Exaktes Wissen, Empirisches Wissen, Grenzen des Wissens.: Bd. 1. Edition [E-Book]. Frankfurter Literaturverlag. Abschn. 5.​1
 
4
Vgl. Schlageter, W. (2013). Wissen im Sinne der Wissenschaften: Exaktes Wissen, Empirisches Wissen, Grenzen des Wissens.: Bd. 1. Edition [E-Book]. Frankfurter Literaturverlag. Abschn. 5.​2
 
5
Friedrichs, C. (2021). Deutschland hinkt bei digitaler Weiterbildung hinterher. Human Resources Manager. Abgerufen am 18. Oktober 2021, von https://​www.​humanresourcesma​nager.​de/​news/​haufe-studie-wert-der-weiterbildung-deutschland-hinkt-bei-digitaler-weiterbildung-hinterher.​html
 
6
Vgl. Mährle, J. (2021). Basic Work. DGB Köln. Abgerufen am 18. Oktober 2021, von https://​koeln-bonn.​dgb.​de/​im-fokus/​++co++1b2c3fac-9c13-11e9-b5c3-52540088cada
 
7
Vgl. Hilker, C. (2021). Digitalisierung: Bain Studie zur digitalen Transformation, Digitalisierungsgrad des Unternehmens. Hilker Consulting. Abgerufen am 18. Oktober 2021, von https://​www.​hilker-consulting.​de/​digitalisierung/​digitalisierung-bain-studie-zur-digitalen-transformation
 
8
Vgl. Quell, S. (2021). infodas Umfrage zur Bewertung von IT Sicherheit & Digitalisierung nach Covid-19. infodas GmbH. Abgerufen am 18. Oktober 2021, von https://​www.​infodas.​de/​aktuelles/​pressemitteilung​en/​covid-19-umfrage-it-sicherheit.
 
12
Bauer, W. (2021), Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und Leiter der Arbeitsgruppe „Arbeit, Qualifikation und Mensch-Maschine-Interaktion“. Fit für Künstliche Intelligenz (KI). Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung: Das Fachportal | QZ-online.de. Abgerufen am 18. Oktober 2021, von https://​www.​qz-online.​de/​a/​news/​fit-fuer-kuenstliche-intelligenz-ki-348262
 
Literatur
Zurück zum Zitat Schlageter, W. (2013). Wissen im Sinne der Wissenschaften: Exaktes Wissen, Empirisches Wissen, Grenzen des Wissens.: Bd. 1. Edition [E-Book]. Frankfurter Literaturverlag. Schlageter, W. (2013). Wissen im Sinne der Wissenschaften: Exaktes Wissen, Empirisches Wissen, Grenzen des Wissens.: Bd. 1. Edition [E-Book]. Frankfurter Literaturverlag.
Metadaten
Titel
11 Thesen zum Lernen der Zukunft
verfasst von
Markus Dohm
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37411-2_7

Premium Partner