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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Akteurstyp 3: Der Abnehmer auf dem Werbemarkt (Werbetreibende Unternehmen)

verfasst von : Christoph Zydorek

Erschienen in: Einführung in die Medienwirtschaftslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

  • Was sind werbetreibende Unternehmen, was sind Werbung durchführende Unternehmen?
  • Welche Bedeutung hat die Werbung für den Medienbereich?
  • Welche Bedeutung haben die Mediengattungen für die Werbewirtschaft?
  • Wie viel Geld geben Unternehmen für Medienwerbung aus?
  • Welchen Nutzen erzeugen die Medien für das werbetreibende Unternehmen?
  • Welche Handlungsfelder hat die Kommunikationspolitik, welches sind kommunikationspolitische Ziele der werbetreibenden Unternehmen?
  • Wie kann man die Werbeleistung der Medien messen?
  • Welche Basis-Kennzahlen der Onlinewerbung gibt es?

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Fußnoten
2
Zu den Werbeformen im Onlinebereich zieht man am besten die Auflistung des Online-Vermarkterkreises im Bundesverband Digitale Medien (unter http://​www.​werbeformen.​de/​ Abruf 31.10.2016) zu Rate.
 
3
Diese Media-Analysen werden von darauf spezialisierten Organisationen durchgeführt, z. B. durch die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (vgl. agma-mmc.​de), das Institut für Demoskopie Allensbach mit der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (ifd-allensbach.​de), die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (agf.​de), die mit der Gesellschaft für Konsumforschung (gfk.​de) bei den Fernsehdaten zusammenarbeitet. Für den Bereich des Internets und des mobilen Sektors veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (agof.​de) Nutzungsdaten und Reichweiten, zuletzt im Oktober 2016 (https://​www.​agof.​de/​studien/​digital-facts/​aktuelle-studie/​ Abruf 30.10.2016).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Akteurstyp 3: Der Abnehmer auf dem Werbemarkt (Werbetreibende Unternehmen)
verfasst von
Christoph Zydorek
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14217-9_11