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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Anwendungen und Potenziale von Connected Cars

verfasst von : Heinrich Holland

Erschienen in: Dialogmarketing und Kundenbindung mit Connected Cars

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Bezeichnungen der Automobilhersteller für ihre Connected-Cars-Programme variieren, ihre Inhalte überschneiden sich zu einem großen Teil. In einer Übersicht werden BMW, Volkswagen, Mercedes, Jaguar und Tesla vorgestellt, da diese Hersteller zu den technologischen Vorreitern auf diesem Gebiet gehören. Die fortschreitende Entwicklung des autonomen Fahrens und die Elektromobilität machen es ohnehin notwendig, die für digitale Dienste notwendige Hardware im Fahrzeug zu integrieren und dem Kunden anzubieten. Die Fahrzeuginfrastruktur für Dienste ist somit vorhanden und die Automobilhersteller sollten deshalb relevante Dienste anbieten und diese auch vermarkten. Mithilfe von digitalen Diensten ist es möglich, die Entstehung der Cashflows in der Automobilindustrie vom Verkauf des Fahrzeugs auf digitale Dienste und Mobilitätsdienstleistungen während der Besitzphase zu verlagern. Die Geschäftsmodelle in der Automobilbranche werden sich verändern; Fahrzeughersteller müssen sich zu integrierten Dienstleistern entwickeln, die in jeder Situation passende Services und Inhalte anbieten können. Zu besonderen Wettbewerbern für die Automobilhersteller können sich Unternehmen wie Apple und Google entwickeln; beide Unternehmen drängen schon heute in den Automobilmarkt. Für die Automobilhersteller ergeben sich Chancen, aber auch Herausforderungen, durch die rasante Weiterentwicklung der Connected Cars. Das Customer Relationship Management (CRM) profitiert von der Vernetzung der Fahrzeuge im Rahmen von Connected Cars, wodurch sich neue Möglichkeiten und Potenziale für die Anbieter ergeben, vor allem für die Hersteller und Händler aber auch für Werkstätten und Versicherer.

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Literatur
Zurück zum Zitat Blum G (2014) Customer Relationship Management (CRM). In: Holland H (Hrsg) Digitales Dialogmarketing: Grundlagen, Strategien, Instrumente. Springer Gabler, Wiesbaden. S 175–223 Blum G (2014) Customer Relationship Management (CRM). In: Holland H (Hrsg) Digitales Dialogmarketing: Grundlagen, Strategien, Instrumente. Springer Gabler, Wiesbaden. S 175–223
Zurück zum Zitat Dunning T, Friedman E (2016) Streaming architecture: new designs using Apache Kafka and MapR streams. O’Reilly Media Inc., Sebastopol Dunning T, Friedman E (2016) Streaming architecture: new designs using Apache Kafka and MapR streams. O’Reilly Media Inc., Sebastopol
Zurück zum Zitat Helmke S, Uebel M, Dangelmaier W (2013) Effektives Customer Relationship Management – Instrumente – Einführungskonzepte – Organisation, 5. Aufl. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Helmke S, Uebel M, Dangelmaier W (2013) Effektives Customer Relationship Management – Instrumente – Einführungskonzepte – Organisation, 5. Aufl. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Johanning V, Mildner R (2015) Car IT kompakt: Das Auto der Zukunft – Vernetzt und autonom fahren. Springer Verlag, WiesbadenCrossRef Johanning V, Mildner R (2015) Car IT kompakt: Das Auto der Zukunft – Vernetzt und autonom fahren. Springer Verlag, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Anwendungen und Potenziale von Connected Cars
verfasst von
Heinrich Holland
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22929-0_4