Skip to main content

02.09.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Volvo prägt mit dem Concept Coupé skandinavisches Design

verfasst von: Andreas Burkert

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volvo gewährt mit dem Concept Coupé auf der diesjährigen IAA (Besuchertage 12. bis 22. September 2013) einen ersten Blick auf die nächste Generation des Volvo XC90. Das Konzept soll als erste von drei Studien demonstrieren, welche Möglichkeiten die neue skalierbare Produkt-Architektur (SPA) des schwedischen Automobilherstellers bietet.

Die nämlich soll Ingenieure und Designer von den Einschränkungen der bisherigen, markenübergreifenden Modellplattformen befreien. Mit diesen neuen Freiheiten haben die Designer das Concept Coupé bereits in seinen Proportionen geändert.

Der Abstand zwischen Armaturenbrett und Vorderachse wurde vergrößert, die Fahrerkabine rutschte leicht nach hinten. Zudem ist Motorhaube niedriger und die Dachlinie wirkt dynamischer. So spiegeln sich in der Studie unter anderem auch Elemente des Sportcoupé-Klassikers Volvo P1800 aus den 1960er Jahren wider. Zwar zeigen die Schweden auch die neue Front des Fahrzeugs. Doch arbeiten sie noch immer an der endgültigen Gestaltung des Kühlergrills und des Markenlogos. Beides soll erst mit dem neuen Volvo XC90 im kommenden Jahr enthüllt werden. Die Coupé-Studie zeigt auch im Innenraum einen komplett neuen Ansatz. So interagiert ein großer Touchscreen in der Mittelkonsole mit der digitalen Instrumentenanzeige und dem Head-up-Display.

Autonomes Fahren bereits vor 2020 möglich

Das Besondere an der skalierbaren Produkt-Architektur des Concept Coupé aber ist, dass es auch das völlig autonome Fahren ermöglicht. Bereits 2014 will Volvo eine autonome Lenkung vorstellen, mit der sich sowohl Unfälle vermeiden als auch der Fahrkomfort erhöhen lassen. Noch vor 2020 sollen erste Volvo-Fahrzeuge mit völlig autonomer Technik auf die Straße rollen. Abseits der geplanten Innovationen hat Volvo für das Concept Coupé einen benzingetriebenen Plug-in-Hybrid vorgesehen. Der 2,0-l-Benziner mit Kompressor und Turbolader wird von einem Elektromotor an der Hinterachse unterstützt. Dadurch erreicht das Konzeptfahrzeug eine Leistung von rund 294 kW und ein Drehmoment von mehr als 600 Nm.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Volvo Concept Coupé

02.09.2013 | Automobil + Motoren | Bildergalerie | Galerie

Volvo Concept Coupé

    Premium Partner