Skip to main content

09.12.2013 | Bankenaufsicht | Schwerpunkt | Online-Artikel

Banken setzen Compliance-Regeln am besten um

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Deutsche Kreditinstitute sind bei der Umsetzung von gesetzlichen Vorschriften Musterschüler. Das besagt eine aktuelle Studie. Dabei sind die Compliance-Anforderungen für die Geldhäuser eine große Herausforderung.

Ob Datenschutz, Arbeitsrecht oder Wettbewerbsvorgaben – in 15 von 16 Kategorien sind deutsche Geldhäuser weiter in der Anpassung ihrer Prozesse als der Durchschnitt aller Wirtschaftszweige. Das zeigt die Studie „Potenzialanalyse Kosteneffiziente Regulierung“ von Steria Mummert Consulting. Deutlichen Nachholbedarf haben die Banken lediglich bei den Vorgaben zu Auslagerungsrisiken. Während alle anderen Branchen hier mindestens die Hälfte der Regeln bereits umgesetzt haben, sind die Banken erst bei einem Viertel angelangt.

Insgesamt sprechen die Verantwortlichen der Kreditinstitute ihren Mitarbeitern einen guten Kenntnisstand der Compliance-Anforderungen zu (63 Prozent). Allerdings erwarten drei von vier Bankentscheidern mehr Bürokratie. Sieben von zehn befürchten einen hohen Zeitdruck bei der Umsetzung der Vorschriften. Die kostenintensivste Herausforderung liegt für 64 Prozent im Risikomanagement, für jeweils 59 Prozent bei Prozessen und der Einhaltung der Gesetze.

Wie die Springer-Autoren Jörg Hashagen und Oliver Zoeger in ihrem Beitrag im Buch "Wege zur effizienten Finanzfunktion in Kreditinstituten" (Seite 46) schreiben, sind die Compliance-Anforderungen an Banken in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. "Die stetige Weiterentwicklung der Rechtssysteme in Deutschland, Europa sowie auf internationaler Ebene stellt die Finanzfunktion der Kreditinstitute vor immer neue Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Performance und Compliance", erklären die Autoren. Es genüge heute nicht mehr, Zahlen zur Verfügung zu stellen. "Der Finanzbereich muss darüber hinaus auch die Management-Prozesse gestalten, in die Planungs- und Performancegespräche moderierend eingreifen und für die erreichte Wertentwicklung auch selbst die Mitverantwortung übernehmen."

Lesen Sie auch:

"Compliance zu leben ist wie Zähneputzen"

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt