Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Corporate Entrepreneurship

verfasst von : Christoph Müller, Urs Fueglistaller, Alexander Fust, Susan Müller, Thomas Zellweger

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Corporate Entrepreneurship – ein Sammelbegriff und immer eine Herausforderung: Wie schaffen es Unternehmen, den Gründergeist am Leben zu halten und sich durch unternehmerisches Handeln laufend zu erneuern? Dazu müssen bestimmte Grundvoraussetzungen für Corporate Entrepreneurship vorhanden sein, die in diesem Kapitel dargelegt werden: eine klare, langfristig ausgerichtete Strategie des Mutterunternehmens sowie eine Konstellation zur Nutzung der Vorteile des etablierten wie des jungen Unternehmens bzw. Projekts. Anschließend werden jeweils mit dem Entwicklungsprozess für Corporate Entrepreneurship allgemeingültige Instrumente zur unternehmerischen Erneuerung vorgestellt. Anhand des Unternehmerprofils der LK-AG aus Essen sowie der Fallstudie der österreichischen PALFINGER AG wird verdeutlicht, wie die Grundvoraussetzungen von Corporate Entrepreneurship konkret verankert und welche Formen des internen und externen Venturing entsprechend kombiniert werden können. Corporate Entrepreneurship gilt als der Schlüsselweg, um leere Innovationspipelines etablierter Unternehmen wieder aufzufüllen. Initiativen wie Action Jam in der Schweiz stellen neue Formen der Kooperation von etablierten Unternehmen dar, um auf dem Gebiet des Corporate Entrepreneurship voneinander zu lernen und gemeinsam aktiv zu werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Cooper et al. [2] definieren diese Begriffe wie folgt: „Corporate Venturing means. At a high level, it is any activity that helps expand the scope of the firm. […] Corporate Venture Capital (CVC) is an internal fund or money set aside to invest externally in private companies in a similar fashion to independent Venture Capital firms. New Venture formation […] refers to taking internally generated intellectual property or new business idea in nurturing them into full-fledged businesses. Both of these types of groups have many variations, […]“.
 
2
Zu den sechs Kernzielen von CVC (Innovatoren, Verkäufer, Beobachter, Erneuerer, Entrepreneure, Investoren) vgl. auch [9].
 
3
Es ist zu beachten, dass monetäre bzw. extrinsische Motivation die jedem Entrepreneurship-Handeln zugrundeliegende intrinsische Motivation verdrängt und somit in diesem Zusammenhang kritisch zu sehen ist (vgl. [18]).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sharma, P., & Chrisman, J. (1996). Defining corporate entrepreneurship: A review and reconciliation. In Proceedings of United States Association for Small Business and Entrepreneurship (S. 137–146), Washington, DC. Sharma, P., & Chrisman, J. (1996). Defining corporate entrepreneurship: A review and reconciliation. In Proceedings of United States Association for Small Business and Entrepreneurship (S. 137–146), Washington, DC.
2.
Zurück zum Zitat Cooper, A., Gadson, J., Nielsen, K., & Philips, C. (2001). Corporate venturing – Gold mining or fool’s gold. In Kellogg TechVenture 2001 Anthology (Konferenzbeitrag). Cooper, A., Gadson, J., Nielsen, K., & Philips, C. (2001). Corporate venturing – Gold mining or fool’s gold. In Kellogg TechVenture 2001 Anthology (Konferenzbeitrag).
3.
Zurück zum Zitat Macharzina, K. (1999). Unternehmensführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Macharzina, K. (1999). Unternehmensführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Frank, H. (Hrsg.). (2009). Corporate entrepreneurship (2. Aufl., S. 9–39). Wien: WUV. Frank, H. (Hrsg.). (2009). Corporate entrepreneurship (2. Aufl., S. 9–39). Wien: WUV.
6.
Zurück zum Zitat Kuckertz, A., & Allmendinger, M. P. (2017). Den „Generationenkonflikt“ durch richtige Kooperation überwinden – was Startups von Großunternehmen erwarten. Hohenheim Entrepreneurship Research Brief, Nr. 1. Stuttgart. Kuckertz, A., & Allmendinger, M. P. (2017). Den „Generationenkonflikt“ durch richtige Kooperation überwinden – was Startups von Großunternehmen erwarten. Hohenheim Entrepreneurship Research Brief, Nr. 1. Stuttgart.
7.
Zurück zum Zitat Müller, C., & Fuge, H.-F. (2004). Systematisierung innovativer Ansätze des Gründungsmanagement in Unternehmen auf Basis explorativer Studien. In A.-K. Achleitner, H. Klandt, L. T. Koch, & K.-I. Voigt (Hrsg.), Jahrbuch entrepreneurship (S. 49–71). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Müller, C., & Fuge, H.-F. (2004). Systematisierung innovativer Ansätze des Gründungsmanagement in Unternehmen auf Basis explorativer Studien. In A.-K. Achleitner, H. Klandt, L. T. Koch, & K.-I. Voigt (Hrsg.), Jahrbuch entrepreneurship (S. 49–71). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Miles, M. P., & Covin, J. G. (2002). Exploring the practice of corporate venturing: Some common form and their organizational implications. Entrepreneurship Theory & Practice, Spring, 26(3), 21–40. Miles, M. P., & Covin, J. G. (2002). Exploring the practice of corporate venturing: Some common form and their organizational implications. Entrepreneurship Theory & Practice, Spring, 26(3), 21–40.
9.
Zurück zum Zitat Frank, H. (Hrsg.). (2009). Corporate entrepreneurship (2. Aufl., S. 9–39). Wien: WUV. S. 21 ff. Frank, H. (Hrsg.). (2009). Corporate entrepreneurship (2. Aufl., S. 9–39). Wien: WUV. S. 21 ff.
10.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2002). Das Wagniskapital von Unternehmen sinnvoll einsetzen. Harvard Businessmanager, 5, 62–71. Chesbrough, H. W. (2002). Das Wagniskapital von Unternehmen sinnvoll einsetzen. Harvard Businessmanager, 5, 62–71.
11.
Zurück zum Zitat Glaser-Gallion, J., & Schneider, K. (2004). Mitunternehmer im Unternehmen – Zukunft oder Illusion? (Management partner brief, Bd. 1, S. 26–29). Stuttgart: Management Partner. Glaser-Gallion, J., & Schneider, K. (2004). Mitunternehmer im Unternehmen – Zukunft oder Illusion? (Management partner brief, Bd. 1, S. 26–29). Stuttgart: Management Partner.
18.
Zurück zum Zitat Frey, B. S., & Osterloh, M. (2000). Motivation – Der zwiespältige Produktionsfaktor. In B. Frey & M. Osterloh (Hrsg.), Managing motivation (S. 19–42). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Frey, B. S., & Osterloh, M. (2000). Motivation – Der zwiespältige Produktionsfaktor. In B. Frey & M. Osterloh (Hrsg.), Managing motivation (S. 19–42). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mast, C. (2016). Redesign of an Industry – Evolution von Organisationen und Märkte durch die Innovation des Geschäftsmodells, Mit Schwerpunkt auf Geschäftsmodellinnovationen Kleiner und mittlerer Organisationen der Energie- und Mobilitätsindustrie. Friedrichshafen: Springer. Mast, C. (2016). Redesign of an Industry – Evolution von Organisationen und Märkte durch die Innovation des Geschäftsmodells, Mit Schwerpunkt auf Geschäftsmodellinnovationen Kleiner und mittlerer Organisationen der Energie- und Mobilitätsindustrie. Friedrichshafen: Springer.
20.
Zurück zum Zitat Albrinck, J., Hornery, J., Klatter, D., & Neilson, G. (2001). Adventures in corporate venturing. Strategy + Business – The zealot’s guide to growth: A Special Double Issue, 21(first quarter), 119–129. Albrinck, J., Hornery, J., Klatter, D., & Neilson, G. (2001). Adventures in corporate venturing. Strategy + Business – The zealot’s guide to growth: A Special Double Issue, 21(first quarter), 119–129.
21.
Zurück zum Zitat Working Council for Chief Financial Officers. (2000). Corporate venture capital, Washington, DC. London: Working Council. Working Council for Chief Financial Officers. (2000). Corporate venture capital, Washington, DC. London: Working Council.
22.
Zurück zum Zitat Corre, A., & Mischke, G. (2005). The innovation game – A New Approach to Innovation Management and R&D. Boston: Springer. Corre, A., & Mischke, G. (2005). The innovation game – A New Approach to Innovation Management and R&D. Boston: Springer.
23.
Zurück zum Zitat Okerman, G. Managing Director, Corporate Enterprise Group, 3M Company, in: Working Council, ebenda. Okerman, G. Managing Director, Corporate Enterprise Group, 3M Company, in: Working Council, ebenda.
24.
Zurück zum Zitat Putsch, D. (2011). Theoretische Fundierung und praktische Umsetzung des Open Innovation Ansatzes im mittelständischen Maschinenbau. Dissertation, Universität Hohenheim, Stuttgart. Putsch, D. (2011). Theoretische Fundierung und praktische Umsetzung des Open Innovation Ansatzes im mittelständischen Maschinenbau. Dissertation, Universität Hohenheim, Stuttgart.
25.
Zurück zum Zitat Sawhney, M., & Prandelli, E. (2000). Communities of creation: Managing distributed innovation in turbulent markets. California Management Review, 42, 24–54.CrossRef Sawhney, M., & Prandelli, E. (2000). Communities of creation: Managing distributed innovation in turbulent markets. California Management Review, 42, 24–54.CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2003). Open Innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press. Chesbrough, H. W. (2003). Open Innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press.
27.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Enkel, E. (2006). Open Innovation. Die Öffnung des Innovationsprozesses erhöht das Innovationspotenzial. Zeitschrift Führung + Organisation, 3, 132–138. Gassmann, O., & Enkel, E. (2006). Open Innovation. Die Öffnung des Innovationsprozesses erhöht das Innovationspotenzial. Zeitschrift Führung + Organisation, 3, 132–138.
28.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia, Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt am Main: Campus Verlag. Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia, Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
29.
Zurück zum Zitat Büchler, J.-P. (2018). Fallstudien-Kompendium Hidden Champions – Innovationen für den Weltmarkt. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Büchler, J.-P. (2018). Fallstudien-Kompendium Hidden Champions – Innovationen für den Weltmarkt. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Dreesen, J., Zehnder, C., Soto, E., & Diallo, N. (2018). PALFINGER, Corporate entrepreneurship in practice – Palfinger case. Universität St. Gallen, St.Gallen. Dreesen, J., Zehnder, C., Soto, E., & Diallo, N. (2018). PALFINGER, Corporate entrepreneurship in practice – Palfinger case. Universität St. Gallen, St.Gallen.
Zurück zum Zitat Haid, D. (2004). Corporate Entrepreneurship im strategischen Management. Ansatz zur Implementierung des Unternehmertums im Unternehmen. Bayreuth: Deutscher Universitätsverlag. Haid, D. (2004). Corporate Entrepreneurship im strategischen Management. Ansatz zur Implementierung des Unternehmertums im Unternehmen. Bayreuth: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Kuratko, D., & Morris, M. (2002). Corporate entrepreneurship: Entrepreneurial development within organizations. Mason: South-Western College Pub. Kuratko, D., & Morris, M. (2002). Corporate entrepreneurship: Entrepreneurial development within organizations. Mason: South-Western College Pub.
Zurück zum Zitat Laukkanen, M. (2003). Exploring academic entrepreneurship: Drivers and tensions of university-based business. Journal of Small Business and Enterprise Development, 10(4), 372–382.CrossRef Laukkanen, M. (2003). Exploring academic entrepreneurship: Drivers and tensions of university-based business. Journal of Small Business and Enterprise Development, 10(4), 372–382.CrossRef
Zurück zum Zitat Morris, M., Kuratko, D. F., & Covin, J. (2008). Corporate entrepreneurship & innovation. Mason: Thomson South-Western College Pub. Morris, M., Kuratko, D. F., & Covin, J. (2008). Corporate entrepreneurship & innovation. Mason: Thomson South-Western College Pub.
Zurück zum Zitat Sathe, V. (2003). Corporate entrepreneurship. Top managers and new business creation. Cambridge: University Press.CrossRef Sathe, V. (2003). Corporate entrepreneurship. Top managers and new business creation. Cambridge: University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Wright, M., Clarysse, B., Mustar, P., & Lockett, A. (2007). Academic entrepreneurship in Europe. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.CrossRef Wright, M., Clarysse, B., Mustar, P., & Lockett, A. (2007). Academic entrepreneurship in Europe. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.CrossRef
Metadaten
Titel
Corporate Entrepreneurship
verfasst von
Christoph Müller
Urs Fueglistaller
Alexander Fust
Susan Müller
Thomas Zellweger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26800-8_12

Premium Partner