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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Customer Relationship Management im digitalen Zeitalter: Kundenbeziehungen entlang der Customer Journey aufbauen und stärken

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Zusammenfassung

Das Kapitel 'Customer Relationship Management im digitalen Zeitalter' beleuchtet die zentrale Rolle von CRM in der modernen Unternehmensführung. Es wird gezeigt, wie Unternehmen durch eine ganzheitliche Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen und den Einsatz digitaler Technologien langfristige und profitable Kundenbeziehungen aufbauen können. Die Digitalisierung spielt dabei eine Schlüsselrolle, insbesondere durch die Nutzung von Big Data und dem Internet of Things. Das Kapitel beschreibt die verschiedenen Phasen der Customer Journey und gibt praktische Empfehlungen zur Gestaltung von Touchpoints und zur Schaffung wahrnehmbarer Kundenerlebnisse. Besonderes Augenmerk wird auf die Identifikation und Kategorisierung relevanter Touchpoints sowie auf die Berücksichtigung neuer Shopper-Typen gelegt. Abschließend wird die Bedeutung von langfristigen Kundenbeziehungen für den Unternehmenserfolg hervorgehoben und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Customer Relationship Management im digitalen Zeitalter: Kundenbeziehungen entlang der Customer Journey aufbauen und stärken
verfasst von
Uta Scheunert
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38210-0_29