Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Amazon-Ökosystem – der Best-Practice-Blueprint der Plattform-Ökonomie

verfasst von : Markus Fost

Erschienen in: Was würde Amazon tun?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Gegensatz zu vielen (Internet-)Unternehmen schaffte es Amazon, sehr unterschiedliche und voneinander zum Teil völlig unabhängige Geschäftsmodelle aufzubauen. Die Grundlage dafür ist die Organisation dieser Geschäftsmodelle auf einer Plattform mit flachen Hierarchien und der gleichen Backbone-Infrastruktur. Diese Plattform-Struktur ist so aufgebaut, dass sowohl bestehende und bereits erfolgreiche als auch ganz neue Geschäftsmodelle weiterentwickelt werden können. Das machte Amazon zu einem der erfolgreichsten Beispiele der Plattform-Ökonomie. Wie die Amazon-Plattform konkret aussieht und was sie so wertvoll macht, zeigen wir in diesem Kapitel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mit Schreibrechte ist gemeint, dass die Lieferanten, welche das Vendor-Modell nutzen, bei der Listung des Produktcontents die höchsten Schreibrechte besitzen und daher nicht von Marketplace-Händlern überschrieben werden können.
 
2
Später als „Marketplace“ bekannt (siehe dazu auch Abschn. 1).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Stone, B. (2014). The everything store. Jeff Bezos and the age of Amazon. New York: Little, Brown Book Group. Stone, B. (2014). The everything store. Jeff Bezos and the age of Amazon. New York: Little, Brown Book Group.
Metadaten
Titel
Das Amazon-Ökosystem – der Best-Practice-Blueprint der Plattform-Ökonomie
verfasst von
Markus Fost
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14565-1_4

Premium Partner