Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Der Business Case für Frauen und Mütter in Führung

verfasst von : Maren Wölfl

Erschienen in: Kind und Karriere – es geht beides!

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel geht es vor allem um Daten und Fakten: Wieso benötigen wir mehr Frauen in Führung? Welche Auswirkungen hat mehr Diversität in den Unternehmen auf die Teams und ihren Erfolg? Gleichberechtigung gehört zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und viele Studien belegen die Führungsqualitäten von Frauen. Spannend ist, dass Eltern zahlreiche Kompetenzen haben, die auch Führungskräfte auszeichnen. Eine Erkenntnis, die stärker ins Bewusstsein vor allem des Top-Managements gelangen sollte. Zudem verlangt die aktuelle politische und ökonomische Situation nach mehr weiblichen Qualitäten in der Wirtschaft, in den Regierungen und an sämtlichen Verhandlungstischen. All das ergibt einen Business Case für Frauen und Mütter in Führung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
360-Grad-Feedback bezeichnet eine Methode zur Bewertung der Kompetenzen und Leistungen aus verschiedenen Perspektiven, etwa denen von Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten, Kundinnen und Kunden etc.
 
Literatur
Metadaten
Titel
Der Business Case für Frauen und Mütter in Führung
verfasst von
Maren Wölfl
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66087-4_3

Premium Partner